Unwettereinsatz

Sonntag, 17. September 2017 - 18:55
Achim, Borsteler Hauptstraße
Technische Hilfeleistung

Am frühen Abend des 17.09.2017 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einer technischen Hilfeleistung in die Borsteler Hauptstraße alarmiert. Ein Keller sollte ca. 20 cm unter Wasser stehen.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich folgendes Bild:

Der Keller des in einer Senke liegenden Wohn- und Geschäftshauses stand unter Wasser. Durch den weiter anhaltenden Regen drang weiterhin Wasser ein. Ein Teil der Hofpflasterung war bereits derart unterspült, dass ein Trailer mitsamt Boot direkt am Haus abzustürzen drohte. Aufgrund dieser Lage wurden zahlreiche weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Auf dem Gelände des Bauhofes wurden Sandsäcke befüllt, die im Anschluss in Ringform um das Objekt ausgebracht wurden und so den provisorischen Damm aus Folie und Erdreich ersetzten.

Mittels eines Baggers wurde vor dem Damm ein ca. 20 Meter langer Graben ausgehoben, um bei erneut einsetzendem Regen die Wassermassen kontrolliert abfließen zu lassen.

Einsatzende 23:45 Uhr.

Berichterstattung: https://www.weser-kurier.de/region/achimer-kurier_artikel,-gebaeude-und-grundstuecke-unterspuelt-_arid,1648727.html

OrtsFW Baden
OrtsFW Embsen