Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag den 07.01.2017 lud der Ortsbrandmeister Thomas Köster zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Achim 2017.

Als besondere Gäste begrüßte er den Bürgermeister Rainer Ditzfeld, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Annameta Rippich, den Ehrenbürgermeister Christoph Rippich, den Stadtbrandmeister Olaf Dykau und 2. Stellvertretender Stadtbrandmeister Hans Hoffmann

Zunächst wurde der in 2016 verstorbenen Kameraden Kameraden gedacht. Dies waren

• Georg Osmers mit 77 Jahren, davon 61 Dienstjahre in der Feuerwehr und
  • Manfred Meyer mit 71 Jahren, davon 45 Dienstjahre in der Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Achim hat derzeit aktive 67 Kameraden mit einem Altersdurchschnitt von 38,6 Jahren. Es konnten drei neue Kameraden in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, davon erfreulicherweise zwei Seiteneinsteiger und ein Kamerad aus einer anderen Wehr.

Im vergangenen Jahr fuhren die Achimer Einsatzkräfte 159 Einsätze; davon 12 Brände, 60 technische Hilfeleistungen, 31 Fehlalarme, 24 nachbarschaftliche Löschhilfen, 11 nachbarschaftliche technische Hilfeleistungen und 21 Einsätze mit dem Gefahrgutzug. Alllein sieben Fehlalarme führten zum Krankenhaus Achim.

Großbrände gab es in 2016 lediglich außerhalb des Stadtgebietes, wo die Achimer überwiegend mit der Drehleiter wertvolle Hilfe leisten konnten.

Zwölf Lehrgänge auf Landesebene, zehn Lehrgänge auf Kreisebene und neun Lehrgänge auf Stadtebene wurden besucht.

Die größte Beschaffung und damit das absolute Highlight war das neue HLF 20, welches keine Wünsche offen lässt und für die hoffentlich nächsten 20 Jahre den Einsatzkräften eine herausragende Hilfe sein wird.

Das Jahr 2016 war mit drei Großveranstaltungen und der Renovierung der frei gewordenen Wohnung zur Weiternutzung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein sehr arbeitsreiches Jahr! Der Erfolg der Veranstaltungen hat den Aufwand aber mehr als gerechtfertigt.

Durch den Förderverein werden derzeit neue Sweat-Shirts und Polo-Shirts beschafft, welche auch abseits der Dienstbekleidung eine einheitliches Auftreten ermöglichen. Des Weiteren wurden aktuell Dachaufsetzer „Feuerwehr im Einsatz“ für private Pkw beschafft. Diese sollen bei Einsatzfahrten zum Feuerwehrhaus auf die Pkw der Einsatzkräfte gestellt werden, um von anderen Verkehrsteilnehmern gegebenenfalls ein Vorrecht eingeräumt zu bekommen.

Der OrtsBM Thomas Köster dankte den Familien und Arbeitgebern der Einsatzkräfte für deren Verzicht auf die Kameraden während der Einsatz- oder Ausbildungszeit.

Das Fahrzeug mit den größten technischen Ausfällen ist derzeit die 18 Jahre alte Drehleiter, welche aber gemäß Brandschutzbedarfsplan in den kommenden Jahren hoffentlich neu beschafft werden wird.

Derzeit gibt es 20 Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter vier Mädchen. Das Highlight in 2016 war die Sommerfahrt nach Oberstdorf neben vielen weiteren Veranstaltungen. Die neu gegründete Kinderfeuerwehr hat 25 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Hier gibt es zur Zeit sechs Betreuer.

Der Bürgermeister Rainer Ditzfeld bedankte sich für die umfangreichen geleisteten Arbeitsstunden und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Rat, Verwaltung und Feuerwehr. Vor allem dankte er für die Einsatzbereitschafft der Einsatzkräfte, deren ehrenamtliche Tätigkeit sich durch die besondere Aufgabe von anderen Vereinen abhebt.

Der Stadtbrandmeister Olaf Dykau berichtete über zu beschaffende Ausrüstung vom Landkreis. Des Weiteren berichtete er von erweiterten Kapazitäten bei den Landesfeuerwehrschulen sowie von einer kommenden Veränderung der Höchstaltersgrenze von derzeit 62 Jahren. Er bedankte sich für die erbrachten Dienststunden und wünscht immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Annameta Rippich lobte den Ausbildungsstand der Ortsfeuerwehr Achim und bedankte sich besonders bei den Kräften, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

In 2016 in 159 gefahrenen Einsätzen 2.145 Dienststunden erbracht. 11.389 Dienststunden in Ausbildungen und Veranstaltungen. Somit kamen insgesamt 13.534 Stunden Feuerwehrdienst zusammen, was einer Steigerung von 31 Prozent in Vergleich auf 2015 gleicht.

Jürgen Früchtenicht wurde in die Seniorenkameradschaft übernommen, Elena Wilkens aus der Jugendfeuerwehr sowie Sascha Bullwinkel und Stephan Schneider als Seiteneinsteiger zu den Aktiven.

Gewählt wurden

• zum Hauptfeuerwehrmann: Jannik Ditzfeld
  • zum ersten Hauptfeuerwehrmann: Matthias Oetjen

Ehrungen:

• 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Ralf Bopp, Florian Schnippat, Andreas Weinberg
  • 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Walter Ullrich,
  • 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Johann Meyer, Ecky Becker,
  • 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr: Heinrich Olsson

Noch während der Versammlung mussten gegen 22:00 Uhr acht Einsatzkräfte in die Bremer Straße ausrücken, um nach Rohrbruch einen überfluteten Keller auszupumpen.