Erfolgreicher Abschluss der Truppmannausbildung in Achim

von Manon Fehsenfeld|Kreisfeuerwehr Verden

Am vergangenen Samstag trafen sich 20 Nachwuchskräfte und Seiteneinsteiger, darunter 8 Frauen und 12 Männer, um die praktische und theoretische Prüfung zum Truppmann Teil 1 Lehrgang abzulegen. Die Prüflinge, deren Ausbilder sowie das Prüfungsteam des Landkreises Verden, fanden sich dazu am Feuerwehrhaus in Achim ein.

Unter den Teilnehmern befand sich auch Finn-Niklas Gerken, der trotz seines Handycaps, an der Ausbildung teilgenommen hat. Aufgrund eines Unfalles sitzt er im Rollstuhl, doch das hindert den Feuerwehrmann-Anwärter nicht daran, genau wie alle anderen Teilnehmer, an der Truppmann Teil 1 Ausbildung teilzunehmen. Bereits vor seinem Unfall und danach war er engagiertes Mitglied der Jugendfeuerwehr. Alle anfänglichen Bedenken, er könnte Schwierigkeiten während der Ausbildung bekommen, räumte der junge Feuerwehrmann sofort aus. Er erfüllte sogar viele Lehrgangsanforderungen mit Bravour, selbst die Anforderung sich abzuseilen hat er, wenn auch mit etwas Unterstützung, gemeistert.

Als Gäste wohnten die Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Prüflinge, sowie Peter Hollwedel von der Verwaltung der Stadt Achim, die Feuerwehrausschussvorsitzende der Stadt Achim Annameta Rippich, der Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling und der Stadt- und stellv. Kreisbrandmeister Olaf Dykau der Prüfung bei.

Seit dem 11. September 2018 hatten die Prüflinge und das Ausbilderteam um den Lehrgangsleiter Marco Meyer, drei Mal wöchentlich und insgesamt nahezu 60 Stunden ihrer Freizeit geopfert, um sich in Theorie und Praxis auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Geschult wurden alle relevanten Themen, die ein Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ausmachen, wie zum Beispiel Fahrzeug- und Gerätekunde, persönliche Schutzausrüstung, Gefahrstoffkunde, Rettungsgeräte und Einsatzgrundlagen. In der Praxis die Handhabung und Umgang mit den Gerätschaften und dessen sinnvoller und effektiver Einsatz für die Grundtätigkeiten.

Besonders erfreulich, alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Nun werden sie ihr erworbenes Wissen im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr umsetzen und im Rahmen der Ausbildung, in der eigenen Ortsfeuerwehr vertiefen. In der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy oder Celle werden sie zukünftig ihren erworbenen Wissensstand  durch weiterführende Lehrgänge erweitern.

Bilder: Dennis Köhler, Kreisfeuerwehr Verden