Wahl des 1. stellvertretenden Ortsbrandmeisters

Gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz werden Ortsbrandmeister sowie deren Stellvertreter für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Nachdem im vergangenen Jahr der Ortsbrandmeister Thomas Köster für eine weitere Amtsperiode von den Mitgliedern der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Achim wiedergewählt wurde, stand nunmehr die Wahl des 1. Stellvertreters an.

Diese Wahl, ebenfalls durch die Mitglieder der Achimer Einsatzabteilung, wurde unter Einhaltung eines besonderen Hygienekonzeptes am Samstag, den 02.01.2021 durchgeführt, da sie gesetzlich vorgeschrieben ist. Die gesamte Wahl zog sich über einen Zeitraum von ca. 5 Stunden, da die einzelnen Gruppen von etwa 20 Personen jeweils ein Zeitfenster von einer Stunde für die Stimmenabgabe hatten.

Der amtierende Stellvertreter Ralf Mühlenstedt konnte sich gegen seinen "Herausforderer", dem Gruppenführer II Andreas Weinberg, mit einer 2/3-Mehrheit durchsetzen. Diese Wahl muss nun noch durch den Rat der Stadt Achim bestätigt werden.

Herzlichen Glückwunsch Ralf Mühlennstedt zur Wiederwahl!