Jahreshauptversammlung 2022 der Jugendfeuerwehr

Am 22.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Diese fiel im letzten Jahr Corona bedingt aus. Doch wir konnten trotz der Pandemie auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Der Jugendfeuerwehrwart Matthias Oetjen berichtet, dass derzeit 10 Jungen und 6 Mädchen der Achimer Jugendfeuerwehr angehörig sind. Es wurden im vergangenen Jahr 26 Übungsdienste abgehalten. Davon waren fünf Dienste allgemeine Jugendarbeit, neunzehn Dienste feuerwehrtechnische Ausbildung und zwei Veranstaltungen. Zu Anfang und Ende des Jahres mussten die Dienste online stattfinden. Somit kamen die Jugendlichen auf 2992 Stunden, laut Oetjen “sind dies im Schnitt 150 Stunden pro Mitglied”.

Im Sommer ging es für die Jugendlichen nach Dorum. Dort wurden die Zelte aufgeschlagen und die jährliche Sommerfahrt mit viel Spiel und Spaß verlebt. Auf dem Plan stand der Besuch des Kletterparks, sowie eine Radtour und eine Rallye auf dem Fahrrad. Ein Ausflug ins Watt durfte an der Küste auch nicht fehlen.

Durch Abgänge und viele Neuzugängen bei den Jugendlichen stand als weiterer Tagesordnungspunkt die Wahlen. Neugewählt wurde als Jugendsprecherin Neele Bullwinkel und als Ihre zwei stellvertretenden Jugendsprecher Noah Kerkhoff und Max Weinberg. Olrik Zantz wurde zum neuen Schriftwart gewählt und Felix Bopp zum Kassenwart ernannt. Durch den Wechsel in die Einsatzabteilung verabschiedete Matthias Oetjen: Femke Gerken, Tobias Mühlenstedt, Leon Sambale und Jendrik Wilkens.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Klaus Mindermann betont in seinem Grußwort er hofft in ein paar Jahren von den neuen Gesichtern einige in der Einsatzabteilung wieder zusehen. Weiterhin viel Freude und Spaß am Hobby Jugendfeuerwehr wünscht der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Mühlenstedt den Jugendlichen. "Ich drücke die Daumen, dass es trotz Corona in diesem Jahr ohne Dienstunterbrechungen weitergeht".