Aktuelles der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr in Lehringen

Neben unseren Einsatzberichten wollen wir hier auch über unsere Jugendabteilung berichten:

Für den Nachwuchs der Feuerwehr Achim ging es vom 16.2. - 18.2. bereits zum 34. mal ins Freizeitheim nach Lehringen. Das in einem Wald schön ruhig gelegene Haus wurde nach Ankunft zügig eingerichtet und die Zimmer bezogen.

Nach einem üppigen Abendbrot in der Selbstversorger-Küche, wo alle mit anpacken müssen, ließ man den Anreisetag mit Gruppenspielen ausklingen.

Wochenendfreizeit in Lehringen 2023

Es ging für die Jugendfeuerwehr Achim nach Lehringen! Die Tradition musste die letzten 2 Jahre unterbrochen werden, konnte nun aber endlich wieder fortgeführt werden. Ein Wochenende voller Spiel und Spaß stand auf dem Plan.

Jugendfeuerwehr im "Heldencamp"

Nachdem unsere Freizeit am Anfang des Jahres wegen Corona leider ausfallen musste, haben wir nun gemeinsam mit der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz, der DLRG Jugend und der JF Baden am verlängerten Wochenende das Heldencamp im Zevener Naturbad durchgeführt.

Die gute Laune war vorprogrammiert, sodass wir trotz des Regens mit einer Rallye, Airbrush-Tattoos, Feuerlöschen, Basteln und Wasserbällen eine Menge Spaß hatten! Natürlich blieb auch das Wasser im Freibad trotz der Temperaturen nicht ungenutzt.

Jahreshauptversammlung 2022 der Jugendfeuerwehr

Am 22.03.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Diese fiel im letzten Jahr Corona bedingt aus. Doch wir konnten trotz der Pandemie auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurückblicken.

Jugendfeuerwehr beteiligt sich an #wirbleibenzuhause

Wir wären lieber beim JUGENDFEUERDIENST!
Aber auch für uns gilt:
WIR BLEIBEN ZUHAUSE!
Macht mit und bleibt Zuhause!

Jugendfeuerwehr unterwegs in Lehringen

Anfang Februar hat unsere Jugendfeuerwehr wieder einmal ihre Sachen gepackt und ein Wochenende im Freizeitheim in Lehringen in der Gemeinde Kirchlinteln verbracht.

Nachdem der Kamin am ersten Abend mit leichten Problemen angemacht worden ist stand einem gemütlichen Wochenende nichts mehr im Wege. Dieses haben wir am Abend dann auch direkt mit einigen Gruppenspielen begonnen, bevor wir den ersten Abend ausklingen lassen haben.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2020

Am 14.1.2020 konnte der neu gewählte Jugendwart Matthias Oetjen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Achim sowie Gäste aus der Orts- und Stadtfeuerwehr zur alljährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Völkerballturnier der JF in der Cato Halle

Am Sonntag, den 31.3. haben sich die Jugendfeuerwehren der Städte und Gemeinden des Landkreis Verden in der Cato Halle in Achim getroffen. Hier galt es im Völkerball seine Fähigkeiten zu vergleichen.

In 72 Spielen haben die 9 Jugendfeuerwehrgruppen einen Sieger ausgefochten, wobei der Spaß natürlich im Mittelpunkt stand. Am Ende haben wir viele müde Gesichter gesehen, denn die Jugendlichen haben sich richtig ins Zeug gelegt. Aber dieses hat sich für alle Beteiligten gelohnt!

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

62 dienstliche Veranstaltungen, davon 43 feuerwehrtechnischer Art, absolvierte die Jugendfeuerwehr Achim im vergangenen Jahr. Diese Bilanz zog der potenzielle Nachwuchs der vielfach geforderten Aktiven-Truppe auf der Jahreshauptversammlung unter Leitung des stellvertretenden Jugendwarts Matthias Oetjen im Feuerwehrhaus an der Embser Landstraße.

JF erhält Spende der Dorfgemeinschaft Borstel

Zur Sicherung der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr Achim konnte diese in der vergangenen Woche eine großzügige Spende in Höhe von 750€ von der Dorfgemeinschaft Borstel entgegen nehmen. Mit diesem Geld soll ein einheitlicher Jugendfeuerwehr Pullover sowie eventuell ein neues Zeltdach für unsere Sommerfahrt finanziert werden. Damit kann unsere Jugendfeuerwehr auch in Zukunft einheitlich bei diversen Veranstaltungen auftreten.