Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

62 dienstliche Veranstaltungen, davon 43 feuerwehrtechnischer Art, absolvierte die Jugendfeuerwehr Achim im vergangenen Jahr. Diese Bilanz zog der potenzielle Nachwuchs der vielfach geforderten Aktiven-Truppe auf der Jahreshauptversammlung unter Leitung des stellvertretenden Jugendwarts Matthias Oetjen im Feuerwehrhaus an der Embser Landstraße.

Aktuell gehören 16 junge Männer und vier Frauen der Jugendfeuerwehr an. Und die ist fleißig bei der Sache. Oetjen berichtete im Beisein von Stadt-Jugendfeuerwehrwart Benjamin Knobloch und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Ralf Mühlenstedt von 425 abgeleisteten Dienststunden 2018. Dazu kommen noch 14 Tage Fahrten und Lager, darunter eine Reise in den Harz, denn Geselligkeit wird bei der jungen Truppe groß geschrieben.

Darüber hinaus beteiligte sich die Achimer Jugendfeuerwehr an Wettkämpfen. Das Quizturnier auf Stadtebene gewann sie, bei „Spiele ohne Grenzen“ in Etelsen langte es zum zweiten Platz. Drei Mitglieder errangen in Gnarrenburg eine Leistungsspange. Beim Wettbewerb „Jugendflamme“ schaffte ein Achimer die Stufe II, während drei Akteure die Stufe III meisterten und genauso viele die Stufe I.

Femke und Finn-Niklas Gerken wurden für ihre Dienstbeteiligung mit dem Wanderpokal ausgezeichnet.

Bei den Wahlen wählten die Anwesenden Femke Gerken zur Jugendsprecherin und Jendrik Wilkens zu ihrem Stellvertreter. Zweiter stellvertretender Jugendsprecher ist Kevin Mammen, Schriftwart Ahmad Sadiqi und Vize-Schriftwart Leon Sambale.

Mühlenstedt dankte den Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit „Ich hoffe, dass alle auch weiterhin mit voller Begeisterung dabei bleiben werden.“

Text Achimer Kreisblatt