Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr 2020

Am 14.1.2020 konnte der neu gewählte Jugendwart Matthias Oetjen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Achim sowie Gäste aus der Orts- und Stadtfeuerwehr zur alljährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen.

In seinem Jahresbericht zog der Jugenwart Bilanz und berichtete, dass das vergangene Jahr für die Jugendfeuerwehr Achim mit 20 Mitgliedern endete. Wir konnten uns über 9 Neuzugänge im Jahr 2019 freuen, da die ersten Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr Achim in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind. Wie auch im letzten Jahr wurden einige Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben. Aufgrund dieser Tatsache ist der Altersdurchschnitt um ganze zwei Jahre auf 13,4 Jahre gesunken, trotzdem hat sich die Gruppe schnell gefunden und konnte bei den jährlichen Kreiswettbewerben glänzen. Dies brachte die Qualifikationen zum Bezirkswettbewerb in Faßberg mit einem dortigen sehr guten neunten Platz und damit die Qualifikation für den danach folgendem Landeswettbewerb in Wildeshausen. Außerdem nahmen die Jugendlichen an weiteren Veranstaltungen wie dem Völkerballturnier, Spiele ohne Grenzen und dem Hockeyturnier teil.

Insgesamt kamen bei diesen Aktivitäten für die Mitglieder pro Kopf 199,94 Stunden zusammen, welche sich auf 76 Dienstveranstaltungen aufteilen. Dazu zählt ebenso die Wochenendfreizeit in Lehringen, sowie die Sommerfahrt im Jahr 2019 gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Oyten, Bassen und Posthausen auf die Insel Fehmarn. Der neu gewählte Jugendwart, Matthias Oetjen, sowie seine beiden Stellvertreter Malte Gerken und Elena Wilkens kamen mit den 3 weiteren Betreuern auf eine Gesamtzeit von 1823 h für die Betreuung der Jugendlichen. Doch nicht nur die Jugendwarte und Betreuer waren immer zuverlässig beim Dienst. Jendrik Wilkens wurde mit dem Wanderpokal für die meiste Dienstbeteiligung (96%) geehrt.

Bei den Wahlen wurde Femke Gerken als Jugendsprecherin wiedergewählt, ihre Vertretung wurde durch Olrik Zantz und Max Weinberg neu besetzt. Zur Schriftwartin würde Neele Bullwinkel gewählt und Jendrik Wilkens ist der neue Kassenwart.

Von den Gästen wurde zu einem erfolgreichem Jahr 2019 gratuliert. Und es wurde betont wie wichtig die Jugendarbeit ist für das Fortbestehen der Feuerwehr ist.