Kreisfeuerwehrbereitschaft

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Verden setzt sich aus insgesamt 5 Fachzügen zusammen.

1. Fachzug Wassertransport
  2. Fachzug Wasserförderung
  3. Fachzug Technische Hilfeleistung
  4. Fachzug Logistik
  5. Fachzug Gefahrgut

Die Kreisfeuerwehrbereitschaften in Niedersachsen wurden in allen Landkreisen aufgestellt, um in einem Katastrophenfall oder bei Großschadenslagen schwerpunktmäßig außerhalb des Landkreises zum Einsatz. Die Fachzüge wurden bedarfsorientiert aus einzelnen Fahrzeugen und Personal gewisser Ortsfeuerwehren des Landkreises zusammengestellt, um im Einsatzfalle einzelne Feuerwehren der Städte und Gemeinden nicht ganz zu verwaisen.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) besteht insgesamt aus ca. 30 Fahrzeugen und 139 Feuerkameraden und wird vom Kreisbereitschaftsführer geführt.
Die einzelnen Fachzüge mit Ihren einzelnen Gruppen, Staffeln und Trupps sind taktisch selbstständig und werden von Zugführern geführt.

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft kommt auf Anforderung bei Großschadenslagen oder ausgerufenen Katastrophenfällen, die von den örtlichen Einsatzkräften nicht alleine bewältigt werden können zum Einsatz, wie z.Bsp. bei Waldbränden, Erdbeben, Flugzeugabstürzen, Eisenbahnunfällen, Anschlägen oder extremen Hochwasserlagen.
Im Einsatzfalle werden de Fachzüge einzeln mit einer mit einer gewissen Vorlaufzeit alarmiert. Die Fachzüge treffen sich dann in festgelegten Bereitstellungsräumen und fahren von dort aus dann im geschlossenen Verband (Konvoi) ins Einsatzgebiet.
Solch ein geschlossener Verband fährt grundsätzlich mit eingeschaltetem Blaulicht und Abblendlicht. In Kreuzungsbereichen wird zusätzlich das Einsatzhorn eingeschaltet, damit der Konvoi auch trotz roter Ampeln zusammenbleibt, dieses kann bei ca. 30 Fahrzeugen schon etwas dauern.

Ggf. können die Einsätze auch mehrere Tage dauern, dafür packen die alarmierten Kameraden anhand einer Checkliste ihre persönlichen Sachen und verlasten diese auf zusätzlich mitgeführten Anhängern. Bei Bedarf kann die KFB um weitere Facheinheiten ergänzt werden, wie z.Bsp. SEG-Verpflegung, SEG-Rettung oder die SEG-Gefahrgut.

Der Fachzug Gefahrgut setzt sich Einsatzabhängig aus folgenden Fahrzeugen zusammen;

Ebenfalls ist eine Zusammenarbeit einzelner Züge der KFB einsatzabhängig möglich (z.Bsp. Fachzug Gefahrgut und Fachzug Technische Hilfeleistung oder Fachzug Logistik).

Mindestens einmal jährlich findet eine geschlossene Übung der KFB statt um das Zusammenspiel zu üben, innerhalb der Fachzüge auch häufiger. Alle zwei Jahre steht sogar eine mehrtägige Übung auf dem Plan.

Einige Einsätze und Großübungen der KFB:

• 1975 - Waldbrände in der Lüneburger Heide
  • 2002 - Elbehochwasser im LK Lüneburg