Ausgelöster Heimrauchmelder

Samstag, 13. Oktober 2018 - 20:14
Achim, Roggenkamp
Fehlalarm

An dem warmen Samstagabend des 13.10.2018, wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Straße Roggenkamp alarmiert. In der Wohnung eines den Kräften mittlerweilen wohlbekannten Mehrfamilienhauses hatte ein Rauchmelder in Abwesenheit des Mieters Alarm geschlagen.

Bei der Erkundung konnte von außen zunächst weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, so dass die Wohnung vorsichtig, mit möglichst geringen Schaden zu verursachen, betreten werden konnte. Dieses geschah mittels Steckleiter über die Rückseite des Gebäudes, da hier ein Fenster von außen geöffnet werden konnte. Um böse Überraschungen zu vermeiden, es hätte sich auch um einen Kohlenmonoxidmelder handeln können, betrat ein Trupp mit schwerem Atemschutz die Wohnung. Hier konnte ein Rauchmelder festgestellt werden, dessen Alarm sich nicht abschalten ließ und mittels grober Gewalt zum Verstummen gebracht werden musste.

So konnten die Kräfte wieder einrücken und Fahrzeuge und Material wieder einsatzklar machen.