Brandschutzerziehung

Jahr für Jahr fordern in der Bundesrepublik Deutschland rund 230.000 Wohnungsbrände 500 - 600 Todesopfer. Weitere 6.000 bis 10.000 Menschen erleiden schwerste Verbrennungen, welche mit einer dauerhaften Einschränkung Ihrer Gesundheit und der damit verbundenen Lebensqualität einhergehen. Alleine 7.000 Kinder verbrennen oder verbrühen sich jährlich in solchem Umfang, dass sie stationär behandelt werden müssen.

Jedes zweite Brandopfer könnte noch leben, wären Rauchmelder und geringste Kenntnisse zum Verhalten im Brandfall vorhanden gewesen.

Gerade Kinder setzen sich durch spielerische Unkenntnis und natürlicher Neugierde oft lebensbedrohenden Situationen aus. Sie sind jedoch in jungen Jahren noch für Brandgefahren zu sensibilisieren und fähig, die richtigen Verhaltensweisen einfach zu erlernen um diese im Schadenfall sicher anwenden zu können

Wie würden Sie reagieren ? Wählen Sie die richtige Notrufnummer, wenn Ihnen Sekunden bleiben um zu entscheiden ?

Wussten Sie, dass Ihnen durchschnittlich vier Minuten zur Flucht aus Ihrem Wohnhaus verbleiben, jedoch die Inhalation von Rauchgasen nach nur zwei Minuten tödlich sein kann ? Denken auch Sie, Ihre Nachbarn oder Mitbewohner werden Sie im Brandfall alarmieren ? Eine gefährliche Fehleinschätzung wenn man nur zwei Minuten Zeit hat und Ihre Mitbewohner schlafen oder schon durch Rauchgase erstickt sind ehe sie aufwachen konnten.

Wer aufpasst ist vor Brandgefahren sicher? Elektrische Defekte sind häufige Brandursachen, welche Sie völlig unverschuldet zu Opfern werden lassen. Schon Ihre Gardine, die Tapete oder 100 mg Ihrer Couch sind ausreichend, um für Sie tödliche Rauchgase zu erzeugen.

Täglich sterben in Deutschland zwei Menschen bei Bränden - geben Sie Ihren Kindern eine Chance !

Was ist eigentlich Brandschutzerziehung?

Ziel der Brandschutzerziehung soll es sein, Kindern und Jugendlichen, den richtigen Umgang mit Feuer näher zu bringen und ein richtiges Verhalten im Brandfall zu trainieren. Brandschutzerziehung sollte so früh wie möglich beginnen.

Natürlich zu Hause, aber auch in der Kindergartengruppe. Deswegen muss schon der Kindergarten mit der Feuerwehr eng zusammenarbeiten.

Eine Lösung des Problems kann nicht darin bestehen, Kinder vom Feuer gänzlich fernzuhalten. Wer kennt nicht den Reiz des Verbotenen ? - Sie erhöht sogar die Gefahr. Sie drängt kindliche Feuerspiele in einem heimlichen Bereich ab, der nicht von Erwachsenen beaufsichtigt werden kann. Um so wichtiger ist es, immer wieder Anlässe zu schaffen, in denen Kinder mit Feuer umzugehen lernen (beim Kerzen anzünden, beim Kochen und Backen).

Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen in Achim

Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden , wächst auch das Angebot der Feuerwehr Achim. Unsere Aufgabe ist es , nicht nur Brände zu löschen und technische Hilfe zu leisten , sondern vorrangig und vorbeugend intensive Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen anzubieten.

Unsere Aktionen machen es möglich , Ihre Kinder darüber aufzuklären , wie Brände vermieden werden können , wie es sich im Falle eines Brandes oder einer anderen Gefahrensituation richtig verhält.

Das Angebot der Feuerwehr Achim

• Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen
  • In Kindergärten jährlich und in Schulen das 3. Schuljahr
  • Besichtigung der Feuerwache und deren Fahrzeuge
  • Filmvorführungen am Feuerwehrhaus

Ansprechpartner für Sie:

Peter Ditzfeld, Telefon 04202/62106
E-Mail: peter.ditzfeld@feuerwehr-achim.de

E-Mail: info@feuerwehr-achim.de

Bildergalerie Brandschutzerziehung:

Leider waren einige Eltern nicht mehr damit einverstanden, dass die Fotos ihrer Kinder im Rahmen von Gruppenfotos hier öffentlich gezeigt werden.
Wir bedauern sehr, diesen Service, mit dem für Eltern unter anderem die Möglichkeit verbunden war, sich diese Fotos herunter zu laden und auszudrucken, nicht mehr anbieten zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Achim