Letzte Einsatzberichte

BMA AWK Verden (Einsatzabbruch)

Einsatz-Nummer: 
035-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 10. April 2024 - 9:51
Einsatzort: 
Eitzer Straßer, Verden
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) Fehlalarm

Einsatz noch vor Ausrücken des ersten Achimer Fahrzeugs abgebrochen

BMA Altenpflegeheim (Einsatzabbruch kurz nach Alarmierung)

Einsatz-Nummer: 
034-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 8. April 2024 - 9:17
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Einsatzabbruch wenige Minuten nach Alarmierung

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
033-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 7. April 2024 - 8:33
Einsatzort: 
Achim, Feldstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Gegen 08:30 Uhr wurden wir am Sonntagmorgen, den 07.04.2024 alarmiert. Eine Person sollte sich in der Feldstraße hilflos in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses befinden. Wir konnten die Tür zerstörungsfrei öffnen und so dem Rettungsdienst den Zugang zu der Patientin ermöglichen.

12j Kind droht zu springen

Einsatz-Nummer: 
032-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 2. April 2024 - 20:57
Einsatzort: 
Huettengrund, Achim
Einsatzart: 
THOCH/TIEF

Aufgrund des Feiertages am Montag wurde der wöchentliche Dienstabend in dieser Woche am Dienstagabend abgehalten. Während der Übungseinheit ging ungewöhnlines Stichwort ein. Offensichtlich drohte ein Kind aus großer Höhe zu springen. Doch nach nur zwei Minuten gab es durch die Polizei Entwarnung und auf den DMEs ging die "Einsatzabbruch" Meldung

Feuer im Badezimmer

Einsatz-Nummer: 
031-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 2. April 2024 - 6:37
Einsatzort: 
Stettiner Str., Achim Baden
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Am frühen morgen unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden aus Baden bei einem gemeldeten Brand in einem Badezimmer.

Ein Angriffstrupp der Badener Feuerwehr konnte unter schwerem Atemschutz einen rauchenden Lüfter feststellen und mittels Kleinlöschgerät die Situation zügig unter Kontrolle bringen. Ein Trupp des GW-Mess kontrollierte anschließend die Räumlichkeiten auf Giftstoffe.

Feuer in Dachkonstruktion

Einsatz-Nummer: 
030-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 1. April 2024 - 10:28
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Alter Winterweg
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2)

Am Morgen des Ostermontags riefen uns gegen 10:28 Uhr die digitalen Meldeempfänger zum Winterweg in den Ortsteil Bierden. Eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines Einfamilienhauses zog die Alarmierung dreier Ortsfeuerwehren nach sich.

Die Kräfte aus Bierden trafen zügig an der Einsatzstelle ein und konnten den Brandherd im Bereich

Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Aller-Weser-Klinik

Einsatz-Nummer: 
029-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 30. März 2024 - 3:50
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Bierdener Mühle
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) ausgelöste Brandmeldeanlage

In der Nacht von Karfreitag auf Samstag wurden wir erneut alarmiert. Dieses mal ging es mit der ortsFW Bierden und der OrtsFW Uphusen zusammen in den Ortsteil Bierden zur Aller-Weser-Klinik. Dort hatte gegen 03:50 Uhr die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach kurzer Erkundung im Objekt konnte die Ursache für den Alarm

Brennendes Baumhaus

Einsatz-Nummer: 
028-2024
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 29. März 2024 - 15:47
Einsatzort: 
Achim-Embsen, Beekenende
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Wir wurden am Karfreitag mit der Ortsfeuerwehr Embsen zusammen zu einem brennenden Baumhaus in die Straße Beekenende alarmiert. Dazu heulten im Ortsteil Embsen auch die Sirenen. 

Die aufsteigende Rauchsäule war bereits beim Verlassen des Feuerwehrhauses an der Embser Landstraße erkennbar.

Das neue Löschgruppenfahrzeug 10 der Ortsfeuerwehr Embsen traf kurz vor

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
027-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 24. März 2024 - 18:43
Einsatzort: 
Achim-Baden, Verdener Straße Ecke Bahnhofstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Abend des 24.03.2024 wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Baden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Verdener Straße alarmiert. 

Vor Ort konnte ein Fehlalarm festgestellt werden, so dass die Kräfte zügig wieder einrücken konnten.

Foto: Symbolbild

Fußgänger im Bereich der Gleisanlage

Einsatz-Nummer: 
026-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 17. März 2024 - 23:27
Einsatzort: 
Achim, Eisenbahnlinie zwischen Achim und Baden
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung Zug (TZUG)

Ein Fußgänger im Bereich der Bahnstrecke Bremen-Hannover schreckte mit seinem fahrlässigen Verhalten in der Nacht vom 17.03. auf den 18.03. diverse Einsatzkräfte in der Stadt Achim auf. 

Ein Zugführer konnte eine Person in der Nähe der Gleisanlage erblicken und eine seitliche Berührung mit dieser Person nicht ausschließen. Daraufhin wurde der

Gas strömt aus Pkw

Einsatz-Nummer: 
024-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 13. März 2024 - 7:47
Einsatzort: 
Achim, Parkplatz an der Obernstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Gasaustritt 1 (TGAS1)

Komplizierter wurde es dann für uns eine knappe Stunde nach Abschluss des vorangegangenen "falschen Alarms". Gegen 07:47 Uhr stellte eine Fahrzeugführerin fest, dass aus ihrem Pkw Gas austritt. Da es sich um ein Fahrzeug mit Gasantrieb handelte, konnte sie den Pkw auch schnell als Quelle des austretenden Gases feststellen und

Gasgeruch am frühen Morgen

Einsatz-Nummer: 
023-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 13. März 2024 - 6:16
Einsatzort: 
Achim, Friedrichstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung Gasaustritt

Am Morgen des 13.03.2024 wurden wir zu einem vermeintlichen Gasaustritt in die Friedrichstraße alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten auffälligen Gasgeruch wahrgenommen. An der Einsatzörtlichkeit konnten wir aber Entwarnung geben. 

Bei dem festgestellten Geruch handelte es sich um die Ausgasungen frisch aufgebrachter Gülle auf einem naheliegenden Acker.  

Person in Badezimmer eingeklemmt

Einsatz-Nummer: 
022-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 11. März 2024 - 19:34
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
T1

In den Vorbereitungen zum Dienstabend am Montag wurden wir nach Uesen zu einer im Badezimmer eingeklemmten Person alarmiert. Da unklar war, welches technisches Gerät zur Rettung der Person benötigt werden könnte, rückten neben der Feuerwehr Uesen auch wir mit HLF und Rüstwagen aus.

Der vor uns eingetroffene Rettungsdienst konnte aber

Ausgelöste Brandmelderanlage

Einsatz-Nummer: 
021-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 6. März 2024 - 11:46
Einsatzort: 
Im Finigen 1, Achim-Baden
Einsatzart: 
F2 (Feuer) BMA

Gemeinsam mit den Feuerwehren Uesen und Baden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer ehemaligen Achimer Bäckerei alarmiert.

Nach Erkundung der Kameradinnen und Kameraden aus Uesen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei Bauarbeiten hat augenscheinlich Baustaub die BMA ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Brennt alte Videothek

Einsatz-Nummer: 
020-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 3. März 2024 - 16:25
Einsatzort: 
Lerchenstraße, Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) (Alarmstufenerhöhung von F1)

Zunächst als F1 alarmiert ging es für uns am Sonntagnachmittag zu einer gemeldeten Rauchentwicklung zu den Räumlichkeiten einer leerstehenden Videothek.

Die Besatzung des ELW und TLF 4000 trafen gleichzeitig an und konnten die Lage bestätigen. Auch Einsatzkräfte, die über die Brücke vom Achimer Bahnhof zum Feuerwehr anfahren mussten, konnten die