Letzte Einsatzberichte

Fußgänger im Bereich der Gleisanlage

Einsatz-Nummer: 
025-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 17. März 2024 - 23:27
Einsatzort: 
Achim, Eisenbahnlinie zwischen Achim und Baden
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung Zug (TZUG)

Ein Fußgänger im Bereich der Bahnstrecke Bremen-Hannover schreckte mit seinem fahrlässigen Verhalten in der Nacht vom 17.03. auf den 18.03. diverse Einsatzkräfte in der Stadt Achim auf. 

Ein Zugführer konnte eine Person in der Nähe der Gleisanlage erblicken und eine seitliche Berührung mit dieser Person nicht ausschließen. Daraufhin wurde der

Gas strömt aus Pkw

Einsatz-Nummer: 
024-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 13. März 2024 - 7:47
Einsatzort: 
Achim, Parkplatz an der Obernstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Gasaustritt 1 (TGAS1)

Komplizierter wurde es dann für uns eine knappe Stunde nach Abschluss des vorangegangenen "falschen Alarms". Gegen 07:47 Uhr stellte eine Fahrzeugführerin fest, dass aus ihrem Pkw Gas austritt. Da es sich um ein Fahrzeug mit Gasantrieb handelte, konnte sie den Pkw auch schnell als Quelle des austretenden Gases feststellen und

Gasgeruch am frühen Morgen

Einsatz-Nummer: 
023-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 13. März 2024 - 6:16
Einsatzort: 
Achim, Friedrichstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung Gasaustritt

Am Morgen des 13.03.2024 wurden wir zu einem vermeintlichen Gasaustritt in die Friedrichstraße alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten auffälligen Gasgeruch wahrgenommen. An der Einsatzörtlichkeit konnten wir aber Entwarnung geben. 

Bei dem festgestellten Geruch handelte es sich um die Ausgasungen frisch aufgebrachter Gülle auf einem naheliegenden Acker.  

Person in Badezimmer eingeklemmt

Einsatz-Nummer: 
022-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 11. März 2024 - 19:34
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
T1

In den Vorbereitungen zum Dienstabend am Montag wurden wir nach Uesen zu einer im Badezimmer eingeklemmten Person alarmiert. Da unklar war, welches technisches Gerät zur Rettung der Person benötigt werden könnte, rückten neben der Feuerwehr Uesen auch wir mit HLF und Rüstwagen aus.

Der vor uns eingetroffene Rettungsdienst konnte aber

Ausgelöste Brandmelderanlage

Einsatz-Nummer: 
021-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 6. März 2024 - 11:46
Einsatzort: 
Im Finigen 1, Achim-Baden
Einsatzart: 
F2 (Feuer) BMA

Gemeinsam mit den Feuerwehren Uesen und Baden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer ehemaligen Achimer Bäckerei alarmiert.

Nach Erkundung der Kameradinnen und Kameraden aus Uesen konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei Bauarbeiten hat augenscheinlich Baustaub die BMA ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Brennt alte Videothek

Einsatz-Nummer: 
020-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 3. März 2024 - 16:25
Einsatzort: 
Lerchenstraße, Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) (Alarmstufenerhöhung von F1)

Zunächst als F1 alarmiert ging es für uns am Sonntagnachmittag zu einer gemeldeten Rauchentwicklung zu den Räumlichkeiten einer leerstehenden Videothek.

Die Besatzung des ELW und TLF 4000 trafen gleichzeitig an und konnten die Lage bestätigen. Auch Einsatzkräfte, die über die Brücke vom Achimer Bahnhof zum Feuerwehr anfahren mussten, konnten die

Treibstoffschlauch bei LKW abgerissen

Einsatz-Nummer: 
019-2024
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 29. Februar 2024 - 13:09
Einsatzort: 
Zeppelinstraße, Achim
Einsatzart: 
Gefahrgut 2 (G2)

Am Freitagmittag wurde wir in Gesamtwehr-Stärke zu einem G2 in einem Achimer Industriegebiet alarmiert. An einem LKW sollte ein Treibstoffschlauch vollständig abgerissen sein.

Im ersten Angriff wurde zum Auffangen des Kraftstoffes eine Wanne unter die Leckage gestellt. Ein zweiter Trupp erkundete die Länge der Treibstoff-Spur auf der Straße (ca. 300m).

Notfalltüröffnung

Einsatz-Nummer: 
018-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 26. Februar 2024 - 16:41
Einsatzort: 
Georgstraße, Achim
Einsatzart: 
TTueR

 - Einsatzabbruch noch auf Anfahrt zum Feuerwehrhaus -

Keller unter Wasser

Einsatz-Nummer: 
017-2024
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 23. Februar 2024 - 8:32
Einsatzort: 
Achim, Vendtstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe (T1)

Zu einem vermeintlich unter Wasser stehenden Keller in der Vendtstraße wurden wir am 23.02.2024 gegen 08:32 Uhr alarmiert. Bei unserem Eintreffen konnten wir feststellen, dass lediglich ein kleinerer Raum bis etwa zu 2-3cm unter Wasser stand. 

Da bereits adäquates Werkzeug in Form eines Wassersaugers vor Ort war, brachen wir unseren

Ausgelöste Brandmelderanlage

Einsatz-Nummer: 
016-2024
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 15. Februar 2024 - 22:51
Einsatzort: 
Zum Kluemoor, Achim-Uphusen
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) Fehlalarm

Am späten Donnerstagabend ging es für uns nach Uphusen zu einer ausgelösten BMA in einem Hotel. Dort unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Uphusen mit unserem ELW, der DLAK und dem TLF 4000.

Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter ein Fehlalarm festgestellt und alle Kräfte konnten zügig wieder

Brennender Mülleimer - Feuer droht auf Gebäude überzugreifen

Einsatz-Nummer: 
015-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 14. Februar 2024 - 1:20
Einsatzort: 
Achimer Bahnhof, Achim
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drohte ein zunächst "harmloser" Mülleimerbrand zu einem ausgedehnten Gebäudebrand zu eskalieren.

Zunächst fuhren wir bei gemeldetem Mülleimerbrand mit ELW und TLF zum Achimer Bahnhof. Die Situation stellte sich bei Eintreffen jedoch so dar, dass der an einem Gebäude stehende brennender Mülleimer bereits Teile

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
014-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 5. Februar 2024 - 15:00
Einsatzort: 
Achim-Baden, Hainkämpe
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Baden wurde wir mit der Drehleiter, dem TLF 4000 und dem ELW zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße Hainkämpe nach Baden alarmiert. 

Die ebenfalls an der Hainkämpe ansässigen Kameraden aus Baden waren zügig vor Ort und konnten Entwarnung geben. Somit wurden wir wieder abalarmiert und

Brennender PKW

Einsatz-Nummer: 
013-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 3. Februar 2024 - 20:19
Einsatzort: 
Achim, Max-Naumann-Straße
Einsatzart: 
Fahrzeugbrand (FFzg1)

Wir wurden am Samstagabend, den 03.02.2024 gegen 20:19 Uhr, zu einem Fahrzeugbrand in die Max-Naumann-Straße alarmiert. Ein Pkw, konventionell mit Dieselkraftstoff betrieben, sei während der Fahrt in Brand geraten und brenne nun in der Max-Naumann-Straße. 

Bereits auf der Anfahrt konnten wir beim Verlassen der Autobahn den in Vollbrand stehenden Pkw

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
012-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 30. Januar 2024 - 15:49
Einsatzort: 
Max-Naumann-Straße, Achim
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) / ausgelöste BMA

Noch am selben Tag nur wenige Stunden später löste erneut eine Brandmelderanlage aus. Diesmal in den Räumlichkeiten eines großen Versandhändlers in Achim.

Aufgrund der Größe des Gebäudes und gemäß AAO wurde parallel auch die OrtsFW Baden alarmiert. Sowohl Achim, als auch Baden positionieren sich dabei an unterschiedlichen Bereitstellungsräumen am Gebäude.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatz-Nummer: 
011-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 30. Januar 2024 - 13:17
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
F2 (Feuer) BMA

Nur wenige Tage später sollte es für uns zur nächsten ausgelösten BMA, diesmal in Uesen, gehen. Bei Übernahme des Einsatzes teilte uns die Leitstelle aber bereits mit, dass aus Ausrücken der Achimer Kräfte nicht mehr erforderlich sei.