Letzte Einsatzberichte

Schwelbrand am Kleintransporter

Einsatz-Nummer: 
068-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 8. Juli 2024 - 6:53
Einsatzort: 
Achim, Justus-von-Liebig-Straße
Einsatzart: 
Feuer Fahrzeugbrand 1 (FFZG1)

Zu einem beginnenden Fahrzeugbrand wurden wir am Montagmorgen gegen 06:53 Uhr alarmiert. In der Justus-von-Liebig-Straße fing ein Kleintransporter unterhalb des Fahrerhauses an zu rauchen und die Mitarbeiter vor Ort alarmierten die Feuerwehr.

Des weiteren gelang es ihnen, aus sicherer Entfernung den beginnenden Schwelbrand mit Wasser einzudämmen.

Als wir vor Ort

Drehleitereinsatz nach Sturmschaden

Einsatz-Nummer: 
067-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 6. Juli 2024 - 17:49
Einsatzort: 
Etelsen, Bremer Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter (TDLK)

Nach kurzen, aber kräftigen Windböen brach 06.07.2024 an der Bremer Straße in Etelsen ein Baum und fiel auf Straße und Radweg. Beim Sturz beschädigte dieser Baum zwei andere Bäume, die zwar noch standen aber ebenfalls umzustürzen drohten. 

Um diese Bäume sicher zu entfernen wurden wir durch die  Einsatzleitung vor Ort

Wasser im Keller

Einsatz-Nummer: 
066-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 1. Juli 2024 - 7:50
Einsatzort: 
Achim, Obernstraße (Fußgängerzone)
Einsatzart: 
Technische Hilfe 1 (T1)

Wasser im Keller des Amtsgericht war das Einsatzstichwort am heutigen Morgen. Vor Ort eingetroffen stellte sich die Menge aber als so gering dar, dass wir als Feuerwehr gar nicht tätig werden konnten. Ein Fachunternehmen ist hier der richtige Ansprechpartner.

Wir als Feuerwehr kommen zum Einsatz, wenn eine akute Gefahr besteht.

Unklare Feuermeldung

Einsatz-Nummer: 
065-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 30. Juni 2024 - 13:37
Einsatzort: 
In der Grund, Achim-Embsen
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1) / ausgelöste BMA

Am Sonntagmittag ging es für uns zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der örtlichen Gasverdichterstation. Dort war eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Sofern wir keine "Lage auf Sicht", also sichtbares Feuer oder sichtbaren Rauch haben, sind wir aufgrund der besonderen Gefährdung an einer solchen Anlage darauf angewiesen, auf Fachpersonal des Betreibers zu warten.

BMA

Einsatz-Nummer: 
064-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 25. Juni 2024 - 10:26
Einsatzort: 
Paulsbergstraße, Achim
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Auch heute kam es wieder zu einem Einsatz für uns. Diesmal ging es in Achim zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim. Der direkt anfahrende Ortsbrandmeister konnte bei Eintreffen des TLF bereits einen Fehlalarm feststellen und so ging es für uns auch sofort wieder zum Gerätehaus.

Person in Bett eingeklemmt

Einsatz-Nummer: 
063-2024
Einsatz-Zeit: 
Montag, 24. Juni 2024 - 8:35
Einsatzort: 
Professor-Westermann-Str, Achim-Baden
Einsatzart: 
TVUK1

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Baden und dem Rettungsdienst wurden wir zu einer Person in häuslicher Notlage alarmiert. Nach erster Meldung sollte eine Person im Bett(gestell) eingeklemmt sein.

Glücklicherweise konnte der als erstes eintreffende Rettungsdienst die Person schon aus der misslichen Lage befreien und wir konnten auf Anfahrt beidrehen und einrücken.

Ausgelöste BMA

Einsatz-Nummer: 
063-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 23. Juni 2024 - 8:51
Einsatzort: 
Schneideburg, Achim-Uesen
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2) BMA

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim ließ uns auch heute zum Feuerwehraus eilen. Noch vor Ausrücken konnte die Kameradinnen und Kameraden aus Uesen Entwarnung geben und wir konnten wieder nach Hause.

Wassereinbruch im Sportboot

Einsatz-Nummer: 
062-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 22. Juni 2024 - 10:37
Einsatzort: 
Schleuse Cluvenhagen
Einsatzart: 
TSCHIFF

Bereits zum zweiten rief ein Leck geschlagenes Boot auf dem Weserkanal die Feuerwehren im Landkreis Verden auf den Plan. Nachdem es bereits gestern eine Alarmierung im Südkreis gab ( https://www.feuerwehr-verden.de/einsatzberichte/20240622-sportboot-in-notlage/ ) geriet das selbe Boot heute erneut in Not. Da es sich diesmal in unseren Einzugsgebiet befand, wurden

Feuer in Seniorenwohnheim

Einsatz-Nummer: 
061-2024
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 18. Juni 2024 - 8:24
Einsatzort: 
Achim, Leipziger Straße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2) Ausgelöste Brandmeldeanlage

Das Einsatzstichwort und die erste Rückmeldung durch die Leitstelle ließen schlechte Erinnerungen an das dramatische Feuer in Oyten-Sagehorn wach werden: Bestätigtes Feuer in einem Seniorenwohnheim.

Die automatische Brandmeldeanlage hatte in dem Wohnheim und direkt bei der Leitstelle einen Alarm ausgelöst. Unmittelbar danach wurden wir alarmiert und aus dem Wohnheim kam

Ast auf Carport

Einsatz-Nummer: 
060-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 16. Juni 2024 - 12:00
Einsatzort: 
Achim-Bierden, Corporalsdeich
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleitereinsatz (TDLK)

Zu einem großen Ast auf einem Carport wurden wir erneut am Sonntag, den 16.06.2024 nach Achim-Bierden in den Corporalsdeich alarmiert.

Drehleitereinsatz: Rauchentwicklung in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
059-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 16. Juni 2024 - 7:50
Einsatzort: 
Achim-Baden, Roedenbeckstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Wir wurden am Sonntagmorgen zu einer Rauchentwicklung innerhalb eines Wohnhauses in Achim-Baden alarmiert. Da es sich vermutlich um einen Schornsteinbrand handeln sollte, wurde die Drehleiter hinzu alarmiert.

Mülleimer kokelt

Einsatz-Nummer: 
058-2024
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 8. Juni 2024 - 13:02
Einsatzort: 
Obernstraße, Achim
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Am Samstagmittag wurden wir zu einem kokelnden Mülleimer an der Achimer Marktpassage alarmiert. Da einige Achimer Kameraden beruflich mit dem Aufbau des Achimer Stadtfestes beschäftigt waren und somit in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort waren, erkundeten sie direkt die Lage vor Ort.

Sie konnten den Entstehungsbrand mit einfach Mitteln sofort löschen.

Feuer in einer Wohnanlage für Senioren in Oyten

Einsatz-Nummer: 
057-2024
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 6. Juni 2024 - 0:10
Einsatzort: 
Oyten, Am Moor
Einsatzart: 
Großbrand mit Menschenleben in Gefahr (F3Y)

In der Nacht vom 05. auf den 06. Juni 2024 wurden wir zunächst mit der Drehleiter, später mit dem TLF 4000 und dem HLF 20 zu einem Großbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Oyten alarmiert. Dort war es in einer Wohnanlage für Senioren zu einem ausgedehnten Zimmerbrand gekommen. 

Der dabei

Ausgelöste BMA

Einsatz-Nummer: 
056-2024
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 5. Juni 2024 - 1:59
Einsatzort: 
Auf den Mehren, Achim-Bierden
Einsatzart: 
Brandeinsatz (F2)
Fehlalarm, kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich

Ast droht vom Baum zu fallen

Einsatz-Nummer: 
055-2024
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 2. Juni 2024 - 19:22
Einsatzort: 
Achim, Mühlenstraße / Grabenseestraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe 1 (T1)

Nachdem in der Mühlenstraße bereits ein Ast auf die Straße gefallen war, meldeten Passanten mindestens einen weiteren Ast im Baum, der drohte, herunter zu fallen. Somit wurde am 02.06.2024 gegen 19:22 Uhr die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert, um entsprechend gefährdete Äste aus dem Baum zu entfernen. 

Vor Ort konnte die Drehleiter