Letzte Einsatzberichte

Brennender Papierstapel

Einsatz-Nummer: 
166-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 26. November 2022 - 17:48
Einsatzort: 
Achim, Vikarienstraße (Hexentreppe)
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

An der sogenannten Hexentreppe in Achim wurde durch Passanten am Abend des 26.11.2022 ein brennender Zeitungs- bzw. Papierstapel gemeldet. Alarmierte Einsatzkräfte konnten noch auf dem Weg zum Feuerwehrhaus diesen Papierstapel  ablöschen. Somit war ein Ausrücken mit den Löschfahrzeugen vom Feuerwehrhaus aus nicht mehr erforderlich.   

Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Einsatz-Nummer: 
165-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 25. November 2022 - 18:02
Einsatzort: 
Achim, Borsteler Landstraße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit wahrnehmbarem Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus wurde die Ortsfeuerwehr Achim am 25.11.2022 alarmiert. Als die Feuerwehr an der Borsteller Landstraße eintraf, hatten die Bewohner des Mehrfamilienhauses ihre Wohnungen bereits verlassen. Von außen wahr erkennbar, dass die Rauchentwicklung in der verschlossenen Wohnung von einem Kochtopf auf einem

F3 Dachstuhlbrand - überörtliche Hilfe

Einsatz-Nummer: 
164-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 23. November 2022 - 18:11
Einsatzort: 
Walsroder Straße, Eitze-Verden
Einsatzart: 
Feuer 3 (F3) Dachstuhlbrand

Am Mittwochabend ging es für die Drehleiter der Feuerwehr Achim zur überörtlichen Löschhilfe nach Eitze, Verden. In einem Wohnhaus kam es zu einem Dachstuhlbrand. Aufgrund eines mittig liegenden Giebels konnte die Verdener Drehleiter nicht das ganze Dach von einem Standort aus abdecken und forderten uns daher nach. 

Bei unserem Eintreffen

Hilflose Person hinter verschlossener Wohnungstür

Einsatz-Nummer: 
163-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 22. November 2022 - 11:30
Einsatzort: 
Achim-Embsen, Fünfackernweg
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde am 22.11.2022 die Ortsfeuerwehr Achim nach Achim-Embsen in den Fünfackernweg alarmiert. Dort wurde eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermutet. 

Nachdem erste Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort eingetroffen waren, konnte die betroffenen Tür bereits geöffnet werden. Somit wurde der Einsatz für die Kräfte der

Motorbrand auf der A27

Einsatz-Nummer: 
162-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 21. November 2022 - 12:49
Einsatzort: 
Autobahn 27 Fahrtrichtung Han, zwischen Achim-Nord und Achim-Ost
Einsatzart: 
Feuer Fahrzeugbrand 1 (FFZG1)

Am Mittag des 21.11.2022 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn 27 alarmiert. Es handelte sich um einen Motorbrand, welcher sich beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge noch nicht ausgedehnt hatte bzw. vermutlich erlosch, als der Fahrzeugführer den Motor abgestellt hatte.

Die Kräfte des Tanklöschfahrzeuges kühlten den noch

Rauchentwicklung an einer Garage

Einsatz-Nummer: 
161-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 19. November 2022 - 11:07
Einsatzort: 
Achim, Leipziger Straße
Einsatzart: 
Feuer 2 (F2)

Am Samstag, den 19.11.2022, wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einer unklaren Rauchentwicklung an einer Garage in der Leipziger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte an der beschriebenen Garage allerdings weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, so dass alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.  

Türöffnung für den Rettungsdienst

Einsatz-Nummer: 
160-2022
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 15. November 2022 - 16:50
Einsatzort: 
Achim, Borsteler Landstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTÜR)

Am Abend des 15.11.2022 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Borsteler Landstraße alarmiert. Durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurde eine vermutlich hilflose Person in einer Wohnung im 2.OG eines Mehrfamilienhauses gemeldet.

Während die Kräfte vor Ort gerade eine zerstörungsfreie Zuwegung in die Wohnung gefunden hatten,

Türöffnung - Einsatzabbruch

Einsatz-Nummer: 
159-2022
Einsatz-Zeit: 
Samstag, 12. November 2022 - 14:32
Einsatzort: 
Gerstenkamp, Achim
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTUeR)

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Achim zu einer Türöffnung alarmiert. Noch bevor die ersten Feuerwehrkräfte ausrückten, wurde der Einsatz bereits durch die Leitstelle wieder abgebrochen. Somit konnten alle Kameradinnen und Kameraden wieder in ihr verdientes Wochenende zurückkehren

Brennender Bauzaun

Einsatz-Nummer: 
158-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 11. November 2022 - 21:00
Einsatzort: 
Achim, Unterstraße
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Zu einem brennenden Bauzaun, bzw. dessen Sichtschutzfolie, wurde die Ortsfeuerwehr Achim am Abend des 11.11.2022 alarmiert. Das Feuer sollte gemäß Anrufern bereits auf einen Baum und ein direkt angrenzendes Haus übergreifen.

Beim Eintreffen der Kräfte vor Ort war das Feuer aber bereits von selbst erloschen und weder der direkt angrenzende

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Badener Industriegebiet

Einsatz-Nummer: 
157-2022
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 10. November 2022 - 12:04
Einsatzort: 
Hainkampe, Achim/Baden
Einsatzart: 
F2 Brandeinsatz

Am Donnerstagmittag wurde die Drehleiter zu einem Brandeinsatz nach Baden in ein örtliches Industrieunternehmen alarmiert. Mitalarmiert wurden die Ortsfeuerwehren Baden und Uesen.

Die Badener Kameradinnen und Kameraden konnten so zügig ausrücken und Entwarnung geben, dass die Achimer Kräfte gar nicht mehr ausrücken brauchten. So ging es für uns wieder zurück

F2 Piepender Heimrauchmelder mit Brandgeruch

Einsatz-Nummer: 
156-2022
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 3. November 2022 - 12:57
Einsatzort: 
Dresdener Straße, Achim
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Am Donnerstagmittag ging es für die Ortsfeuerwehr Achim zu einem Brandeinsatz in die Dresdener Straße. Nach ersten Meldungen sollte in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Heimrauchmelder piepsen, auch Brandgeruch sei warnehmbar.

Bei der Erkundung bestätigten sich beide Meldungen. Während ein Angriffstrupp vor der Wohnungstür die gewaltsame Notfalltüröffnung vorbereitete, konnte

Hilflose Person hinter verschl. Tür

Einsatz-Nummer: 
155-2022
Einsatz-Zeit: 
Donnerstag, 27. Oktober 2022 - 10:48
Einsatzort: 
Erlenstraße, Achim
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung (TTUeR)

Durch einen Angehörigen bekam die Rettungsleitstelle am Donnerstagvormittag die Mitteilung, dass sich eine Person hilflos in einem Haus befände und nicht alleine die Tür öffnen könne.

Daraufhin machten sich Rettungsdienst und Feuerwehr auf den Weg zu der Adresse. Nach kurzer Erkundung konnte ein geöffnetes Fenster im 1. OG ausgemacht werden.

Personenrettung mittels Drehleiter

Einsatz-Nummer: 
154-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 21. Oktober 2022 - 21:22
Einsatzort: 
Achim, Bassener Straße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Drehleiter mit Menschrettung

Am Abend des 21.10.2022 wurde die Drehleiter der Feuerwehr Achim zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Ortsteil Borstel in die Bassener Straße alarmiert. Ein Patient musste bei laufender medizinischer Versorgung aus der 1. Etage eines Einfamilienhauses geholt werden. Im Anschluss konnte dieser wieder dem Rettungsdienst übergeben und in den bereitstehenden

Unklarer Brandgeruch in Wohnhaus

Einsatz-Nummer: 
153-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 16:50
Einsatzort: 
Achim, Gerhard-van-der-Poll-Straße
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

In einem Mehrfamilienhaus in der Gerhard-van-der-Poll-Straße in Achim wurden Bewohner am 12.10.2022 auf Brandgeruch im Hause aufmerksam und benachrichtigten die Feuerwehr. Sodann wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Achim alarmiert und machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Notfalltüröffnung in der Buesstraße

Einsatz-Nummer: 
152-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 12. Oktober 2022 - 9:24
Einsatzort: 
Achim, Buesstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfe Türöffnung

Zu einer notfallmäßigen Türöffnung wurde die Feuerwehr Achim am Morgen des 12.10.2022 in die Buesstraße alarmiert, da eine hilflose Person in der Wohnung vermutet wurde. 

Ein schneller Zugang zur betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss konnte über den Balkon erreicht werden. Von innen her konnte dann die Wohnungstür geöffnet und dem