Stressiger Jahreswechsel für die Feuerwehr Achim

Stadtgebiet Achim
Brandeinsätze

Frohes neues Jahr...

Der Jahreswechsel 2019/2020 forderte ab Mitternacht die Ortsfeuerwehr Achim in einem bis dato selten vorgekommenen Maße: Zunächst ging es für die Ortsfeuerwehren Baden, die Drehleiter und den ELW Achim in die Rödenbeckstraße. Hier kam es zum Feuer eines Carports. Auch zwei Pkw wurden dabei ein Raub der Flammen. Ein unmittelbar angrenzendes Wohnhaus war akut gefährdet. Als der zuständige Ortsbrandmeister vor Ort eintraf, lies er ob der Größe des Feuers das Einsatzstichwort erhöhen und die gesamte Ortsfeuerwehr Achim hinzu alarmieren. Die Drehleiter wurde noch in Stellung gebracht, musste aber für die Löscharbeiten nicht mehr eingesetzt werden. Ein Trupp der Ortsfeuerwehr Achim unterstützte unter schwerem Atemschutz die Löscharbeiten.

Noch während der Einsatz lief, wurden Achimer Kräfte in die Brinkmannstraße entsendet. Dort sollten Abfälle bzw. Unrat in Brand geraten sein. Hier waren im Einsatz ab dem Feuerwehrhaus Achim das HLF und der RW. Das Tanklöschfahrzeug wurde von der Einsatzstelle Rödenbeckstraße in die Brinkmannstraße nachgesandt.

Nachdem die Einsatzkräfte wieder am Achimer Feuerwehrhaus waren, gingen gegen 01:05 Uhr zwei weitere Alarmierungen raus: So wurde das Achimer TLF in der Obernstraße sowie das HLF an der Pavillonstraße bei Kleinbränden eingesetzt.

Gegen 01:44 Uhr schrillten dann erneut die Meldeempfänger der Achimer Kräfte: In der Straße Am Werder war es an einem Unterstand unittelbar an einer Garage angrenzend zu einem Brand gekommen. Hohe Flammen loderten an der Rückseite einer verwinkelten Hinterhofbebauung. Hier wurde zunächst der gesamte Löschzug eingesetzt.

Während des laufenden Einsatzes in der Straße Am Werder wurde die Ortsfeuerwehr Bierden in die Berliner Straße zum Brand einer Hecke alarmiert. Hierher wurde auch das HLF abgezogen.

Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet waren, wechselten die Kräfte am Feuerwehrhaus noch das benutzte Gerät und machten die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzklar. Dazu erschien dort auch der Schlauch- und Geräte-Wagen der FTZ.

Bilder unter anderem mit freundlicher Genehmigung NWM / Chr. Butt

Stadtbrandmeister