Unwetter Einsätze Sturmtief Ylenia

Donnerstag, 17. Februar 2022 - 7:16
Stadtgebiet Achim
Technische Hilfe

Auch im Stadtgebiet Achim kam es sturmbedingt zu vermehrten Einsätzen. Nachdem die Nacht erfreulicherweise für die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Achim ruhig geblieben ist, gingen um 07:16 die Melder. Beim Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim drohte ein Baum umzustürzen.

Durch den aufgeweichten Boden hatte dieser sich aus dem Erdreich gelöst und lehnte gegen einen daneben stehenden Baum. Mittels Drehleiter und Unterstützung der Besatzungen von Rüstwagen und HLF wurde der Baum zersägt und ein Schaden an dem darunter liegenden Zaun vermieden.

Bereits um 09:05 ging es weiter zu einem Industriebetrieb in der Zeppelinstraße. Gemäß Meldung drohte das Dach herunter geweht zu werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Geländerkonstruktion auf einem Hallendach nachgegeben und nach innen auf eine Solaranlage gefallen war. Über die Drehleiter wurde das Dach und die betroffene Solaranlage kontrolliert. Da eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden konnte, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Die Besatzung der Drehleiter wurde um 10:26 nach Holzbaden zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Baden geschickt. Erneut drohten aufgrund des aufgeweichten Bodens zwei Tannen umzustürzen und ein Haus zu beschädigen. Die Tannen waren aneinander gelehnt und hatten keinen sicheren Stand mehr.

Wieder wurde mittels Drehleiter der Baum nach und nach abgetragen, bis eine Gefährdung ausgeschlossen werden konnte. Wir bedanken uns bei der Ortsfeuerwehr Baden für die wie immer gute Zusammenarbeit!

Einsatzbericht Feuerwehr Baden

OrtsFW Baden