Feuer in Wohnhaus

Samstag, 18. Januar 2020 - 2:12
Achim-Baden, Bahnhofstraße
Technische Hilfe

Nachts um 02:12 Uhr ging am 18.01.2020 die Alarmierung für einen Brand in der Bahnhofstraße in Achim-Baden bei den Ortsfeuerwehren Baden und Achim ein.

Die ersteintreffenden Kräfte meldeten sichtbare Flammen aus dem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses und eine in der Brandwohnung vermisste Person. Während die Badener Einsatzkräfte zum Innenangriff ins Brandhaus vorgingen, brachten die Achimer Kräfte die Drehleiter in Stellung und löschten Glutnester im Bereich der Dachfenster ab. Durch die Besatzungen der Achimer Löschfahrzeuge wurde die Wasserversorgung für die Drehleiter sichergestellt und der Innenangriff mittels Atemschutzgeräteträger unterstützt.

Desweiteren wurde zur Kontrolle der Dachkonstruktion die Dachhaut im Bereich der Firstpfannen geöffnet. Glücklicherweise hatte sich das Feuer noch nicht auf den Dachstuhl ausgedehnt und konnte durch einen massiven Innenangriff auf die Brandwohnung begrenzt werden.

Der zuerst vermisste Bewohner hatte sich zuvor von seinem Balkon aus auf den darunter liegenden Balkon gerettet. Dieser musste mit einer Rauchgasvergiftung durch den eingesetzten Rettungsdienst in eine Krankenhaus gebracht werden.

Bericht des Achimer Kreisblattes

Meldung von Nonstopnews