Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Dienstag, 21. Januar 2020 - 18:38
Achim, Obernstraße / Am Rathauspark
Technische Hilfeleistung

Nach einem im Grunde genommen glimpflich verlaufenen Auffahrunfall stellten die Beteiligten fest, dass aus einem Pkw stetig Kraftstoff im Bereich des Tanks ausgelaufen ist. Da der Tank nahezu voll war und neben der Brandgefahr auch eine erhebliche Umweltgefahr drohte, wurde über die Feuerwehrleitstelle die Ortsfeuerwehr Achim alarmiert.

Vor Ort wurde zunächst der BRandschutz sichergestellt sowie der auslaufende Kraftstoff mit einer Wanne aufgefangen. Während ein Teil der Einsatzkräfte die Straße von Betriebsstoffen reinigte, kümmerten sich andere Kräfte um die Leckage am Fahrzeugtank.

Nachdem diese lokalisiert werden konnte, wurde sie mit einer speziellen Paste abgedichtet. Diese ähnelt von der Konsistenz her einer Knetmasse und ist beständig gegen viele Arten von Kraftstoffen und Ölen. Somit konnten die Einsatzkräfte die Unfallstelle verlassen und ein bestelltes Bergeunternehmen den Pkw abschleppen.