Treibstoffschlauch bei LKW abgerissen

Donnerstag, 29. Februar 2024 - 13:09
Zeppelinstraße, Achim
Gefahrgut 2 (G2)

Am Freitagmittag wurde wir in Gesamtwehr-Stärke zu einem G2 in einem Achimer Industriegebiet alarmiert. An einem LKW sollte ein Treibstoffschlauch vollständig abgerissen sein.

Im ersten Angriff wurde zum Auffangen des Kraftstoffes eine Wanne unter die Leckage gestellt. Ein zweiter Trupp erkundete die Länge der Treibstoff-Spur auf der Straße (ca. 300m).

Mit dem ebenfalls eingetroffenen Bauhof wurde das weitere Vorgehen besprochen. Mittels einer Abdichtpaste wurde versucht, die Leckage abzudichten. Der Austritt konnte zwar deutlich reduziert werden, dicht war die Treibstoffleitung aber weiterhin nicht.

Ein Servicetechniker des Speditionsunternehmens brachte dann Material und Werkzeug an die Einsatzstelle, um die defekte Leitung endgültig abzudichten. Dafür musste der Treibstofftank des LKWs vollständig abgepumpt werden. Der Treibstoff wurde in einen durch den GW-L an die Einsatzstelle verbrachten IBC Container gepumpt. Anschließend konnte der Techniker das Leck abdichten.

Um den LKW in die Werkstatt fahren zu können, wurden nun wieder ca. 30l in den Tank zurück gepumpt und nach 3 1/2 Stunden Einsatzdauer konnten wir wieder einrücken.