Kellerbrand in Reihenendhaus

Dienstag, 13. April 2021 - 14:24
Achim, Leipziger Straße
Feuer 2 (F2)

Am Nachmittag des 13.04.2021 kam es in einem Reihenendhaus in der Leipziger Straße aus unbekannter Ursache zu einem Kellerbrand. So alarmierte die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle die Achimer Einsatzkräfte gegen 14:24 Uhr.

Die Hausbewohnr versuchten zwar noch, mit einem Pulverlöscher das Feuer im Kellerbereich des offenen Treppenhauses zu löschen, was aber nicht gelang. Glücklicherweise gelang es aber allen Bewohnern vor Eintreffen der Feuerwehr, das Haus zu verlassen.

Der erste Trupp des Tanklöschfahrzeuges ging unter Atemschutz unter Vornahme eines C-Rohres in das Haus vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz wurden erste Maßnahmen der Belüftung des Hauses eingeleitet, während ein dritter Trupp unter Atemschutz als Sicherheitstrupp bereit stand.

Nachdem das Haus unter anderem mittels eines Hochleistungslüfters belüftet wurde, konnten Kräfte des GW-Mess des Gefahrgutzuges keine wesentlichen Schadstoffe mehr feststellen.

So wurde die Brandstelle der Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Abgesichert wurden die Einsatzkräfte von den ehrenamtlichen Rettern der SEG-Ottersberg mit einem RTW.

Einige Fotos mit Copyright by Chr. Butt

Rettungsdienst und SEG-Ottersberg