Fahrzeugbrand auf der Autobahn

Donnerstag, 19. März 2020 - 16:45
Autobahn 27, Richtung Hannover, zwischen Achim-Ost und Langwedel
Brandeinsatz (FFZ1)

Zu einem brennenden Sattelanhänger auf der Autobahn wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am 19.03.2020 gegen 16:45 Uhr alarmiert. Auf Höhe Kilometer 48,0 zwischen den AS Achim-Ost und AS Langwedel solle ein Sattelzug auf dem Seitenstreifen stehen und im hinteren Bereich der Räder brennen.

Beim Eintreffen der Kräfte war kein offenes Feuer mehr vorhanden. Der LKW-Fahrer hatte seine Sattelzugmaschine vom Sattelanhänger getrennt und mit zwei Pulverlöschern erste Löschversuche unternommen, welche glücklicherweise auch erfolgreich waren. Der Lkw war mit großen Mengen Papier auf Rollen beladen.

Mit der Wärmebildkamera konnten allerdings noch Temperaturen im Bereich des betroffenen Rades von über 300 Grad Celsius gemessen werden. Vermutlich hatte sich während der Fahrt eine Bremse festgsetzt. Das Rad wurde mittels Schnellangriff vom TLF16/25 gekühlt. Für die Dauer dieser Maßnahmen wurde der rechte Fahrstreifen durch die Polizei gesperrt, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Autobahnpolizei Langwedel