Flächenbrand

055-2022
Samstag, 7. Mai 2022 - 13:02
Dresdener Straße
Feuer Flächenbrand 1 (FFLÄCHE1)

Am Samstagmittag piepten die Melder der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Achim zu einem Flächenbrand. Da parallel eine Fortbildungsveranstaltung der Führungskräfte im Feuerwehrhaus Achim stattfand, konnte das ELW bereits nach zwei Minuten zur ersten Erkundung ausrücken.

Auch das TLF rückte wenige Minuten später aus und bekam von dem eingetroffenem ELW eine erste Lagemeldung. Es brannte eine größere Fläche Gartenabfälle. Die Flammen drohten dabei auf die umstehenden Bäume überzugreifen.

Die Besatzung begann mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz, da festgestellt wurde, dass sich unter den Grünabfällen auch nicht unerhebliche Mengen an illegal entsorgten Plastikabfällen befand. Die dabei entstehenden giftigen Rauchgase können die bei Vegetationsbränden sonst eingesetzten Maskenfilter an ihre Grenzen bringen.

Das offene Feuer konnte zügig bekämpft werden. Die gesamte Fläche der Grünabfälle musste dann noch umgegraben werden, um mögliche Glutnester zu entdecken. Dabei wurde weiter üppig Wasser auf die Fläche gegeben. Hierbei war es erforderlich, dass das nachgerückte HLF mit seinen 2000 Liter Wasser ans TLF angeschlossen wurde. So standen zusammen mit dem Tank des TLFs 4500 Liter Wasser zur Verfügung.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Polizei Achim