Sturmböe lässt Baum in Oberleitung stürzen

Freitag, 5. Juni 2020 - 16:58
Achim, Bahnanlage Richtung Hannover Höhe Schulzentrum
Technische Hilfeleistung (TH1)

Am frühen Abend des 05.06.2020 blies ein leichter Sturm über die Stadt Achim hinweg. Dabei wurde ein Baum in den Gleisanlagen auf Höhe des Schulzentrums umgeweht und hatte sich in der Oberleitung verfangen. Dabei war der Stromschlag so stark, dass der Baum an der Kontaktstelle zur Oberleitung angesenkt wurde.

Direkt an der Schadenstele befanden sich ein kleiner Personenzug Richtung Uelzen und ein Güterzug in Richtung Bremen. Beide mussten ihre Fahrt, untern anderem wegen der Abschaltung der Oberleitung, unterbrechen. Für die Erdung der Oberleitung (Restspannung) musste nach Abschaltung des Fahrstromes die dafür spezialisierte Ortsfeuerwehr Cluvenhagen nachalarmiert werden. Da eine Evakuierung des Personenzuges in dem unwegsamen Gelände möglich schien, wurden weiteren Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim hinzu alarmiert.

In diesem Bereich der Bahnanlage befand sich neben der Strecke lediglich ein asphaltierter Geh- und Radweg. Direkt angrenzend daran befanden sich Grundstücke mit Zäunen. Trotz dieser widrigen Umstände wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Auf Grund der nicht optimalen Abtützungmöglichkeit reichte die Ausladung der Drehleiter leider nicht an den umgestürzten Baum heran.

So wurde anschließend die Baumkrone von den Gleisanlagen her mittels eines Entasters und einer speziellen Kettensäge entfernt. Unterdessen wurden die Fahrgäste im zug durch die Besatzung des HLF betreut.

Als der Baum entfernt war konnte wieder Strom auf die Oberleitung gegeben werden und der Personenzug zurück in den Achimer Bahnhof fahren. Die betroffene Oberleitung musste noch durch vor Ort befindlichen Fachkräfte der Deutschen Bahn AG geprüft werden.

Bericht des Achimer Kreisblattes

Bilder: nonstopnews