Türöffnung, Kind hinter verschlossener Tür

Dienstag, 19. Juni 2018 - 19:45
Achim, Asmusstraße
Technische Hilfeleistung

Am Abend des 19.06.2018 wurden gegen 19:45 Uhr Teilkräfte der Ortsfeuerwehr Achim zu einer technischen Hilfeleistung in die Asmusstraße alarmiert. Dort solle ein kleines Kind in einem Zimmer eingeschlossen sein.

Vor Ort eingetroffen wurden wir bereits von der Familie erwartet. Aus unbekannten Gründen war die Zimmertür von Innen verschlossen, so dass die Tür von aussen nicht mehr geöffnet werden konnte. Ein kleines, akut erkranktes Kind befand sich in dem Zimmer und hat geweint.

Nach eigenen Versuchen durch die Familie die Tür zu öffnen war das Türschloss stark beschädigt aber immernoch verriegelt. Eine Lösung über ein Fenster wäre nur durch das Zerstören einer Scheibe möglich gewesen. So blieb den Einsatzkräften nach kurzen "minimalinvasiven" Versuchen an der Tür nur die grobe Methode mittels Halligan-Tool und Brechstange.

Da es sich um eine leichte Zimmertür handelte, ist der verursachte Schaden gering.

Das Kind konnte wohlbehalten an die Eltern übergeben und durch den eingesetzten Rettungsdienst behandelt werden.