Gewitter in der Region

Freitag, 1. Juli 2022 - 0:22
Achim, Obernstraße und Schwalbenstraße
Feuer 3 (Großbrand)

Ein Blitz, ein Knall, ein Feuerschein und ganz viel Regen. Der ein oder andere Feuerwehrkamerad ahnte, dass das ausreichend Zutaten für eine kommende Alarmierung sind.

So geschah es dann auch, dass in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00:22 Uhr die Ortsfeuerwehr Achim sowie die Ortsfeuerwehr Embsen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Bereich der Obernstraße / Buesstraße ausrückten.

Bereits während des Ausrückens tat sich eine neue Einsatzstelle auf. In der Schwalbenstraße sollte massiv Wasser in einen Keller eindringen. Somit wurde die Besatzung des Rüstwagens und des Gerätewagen-Logistik direkt dorthin entsendet, während die restlichen Einsatzfahrzeuge sich ihren Weg über den neuen Kreisverkehr am Fritz-Lieken-Eck zur Einsatzstelle bahnten.

Nach einer langen Zeit der Erkundung und der Kontaktaufnahme mit dem Melder des Dachstuhlbrandes konnte hier glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um flackerndes Licht, welches den Anschein eines Brandes erweckte.

Somit fuhren der ELW und das HLF ebenfalls die Schwalbenstraße an, in der es sich bereits um zwei weitere Einsatzstellen handelte. Das Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter begaben sich einsatzbereit direkt wieder zum Feuerwehrhaus und anschließend nach Hause.

OrtsFW Embsen
stellv. Stadtbrandmeister