Ausgelöste Brandmeldeanlage in Aller-Weser-Klinik

Sonntag, 15. August 2021 - 14:50
Achim-Bierden, Bierdener Mühle
Feuer 1 (F1) Fehlalarm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Aller-Weser-Klinik im Stadtteil Bierden wurden am Sonntag, den 15.08.2021 in den Nachmittagsstunden die Ortsfeuerwehren Bierden, Uphusen und Achim alarmiert. Dazu heulten im Stadtteil Bierden die Sirenen.

Eigentlich gibt es nur zwei Sirenensignale:

1. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt durch 3 Heultöne hintereinander, jeweils 15 Sekunden lang und
  2. Warnung der Bevölkerung: auf- und abschwellender Ton, eine Minute lang (Klingt wie Luftalarm / Fliegeralarm in Kriegszeiten) Die Entwarnung würde dann durch eine Minute Dauerton, ohne auf- und abschwellenden Ton erfolgen

In absehbarer Zeit wird es auch im gesamten Stadtgebiet Achim wieder möglich sein, die Bevölkerung per Sirene zu warnen.

Zurück zum Einsatz: Kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Heißer Wasserdampf hatte die Brandmeldeanlage aisgelöst.

OrtsFW Bierden
OrtsFW Uphusen