Gefahrgut-LKW verliert Gefahrstoff

Einsatz-Nummer: 
094-2020
Einsatz-Zeit: 
Montag, 7. September 2020 - 13:05
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Margarete-Steiff-Allee
Einsatzart: 
Gefahrguteinsatz groß (G4)

Zu einer Alarmierung umfangreicher Kräfte führte am 07.09.2020 gegen 13:00 Uhr der Austritt weniger Tropfen eines Gefahrstoffes. Ein Lkw mit Tankauflieger hatte in der Margarete-Steiff-Allee im parkenden Zustand eine minimale Restmenge eines Gefahrstoffes verloren. 

Ein besorgter Bürger informierte dementsprechend die Kräfte von Polizei und Feuerwehr, woraufhin zunächst von einer erheblichen Gefahr für Mensch und Natur im Bereich der Margarete-Steiff-Allee ausgegangen werden musste. 

So wurden von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Verden gemäß dem Stichwort "Gefahrgutunfall groß" (G4) diverse Einsatzkräfte alarmiert. 

Glücklicherweise stellten die ersten vor Ort eintreffenden Kräfte sofort fest, dass die Tropfmenge derart gering war, dass zu keiner Zeit eine Gefahr, weder für Menschen noch die Natur, gegeben war. 

Die Tropfmenge konnte durch den Lkw-Fahrer selbstständig aufgenommen werden, so dass die Einsatzkräfte den Heimweg antreten konnten.   

 

Eingesetzte Kameraden: 
17
Eingesetzte Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 
OrtsFW Baden
OrtsFW Bierden
OrtsFW Embsen
OrtsFW Uesen
Gefahrgutzug des Landkreises Verden
Polizei
OrgL Rettungsdienst
Leitd. Notarzt
SEG des DRK
weitere Bilder: