Person in Fahrstuhl eingeschlossen

Dienstag, 28. Juli 2015 - 9:54
Achim, Achimer Bahnhof
Technische Hilfeleistung

Am Vormittag des 28.07.2015 wurden Kräfte der Ortsfeuerwher Achim zum Achimer Bahnhof alarmiert. Zwei Personen wollten den Fahrstuhl zu Gleis 2/3 nutzen. Im Kellergeschoß eingestiegen, verschlossen sich die Türen aber der Fahrstuhl setzte sich nicht in Bewegung. Beiden Eingeschlossenen blieb nichts anderes übrig, als sich über die Notruftaste an die angebundene Serviceleitstelle zu wenden. Diese benachrichtigte daraufhin die Leitstelle der Feuerwehren des Landkreises Verden.

Vor Ort konnten die Fahrstuhltüren mittels eines Spezialschlüssels durch die eingesetzten Kräfte geöffnet werden und beide Personen konnten den Fahrstuhl wohlbehalten verlassen. Dem Rettungsdienst verblieb festzustellen, dass beide ob der Zwangssituation zwar ein wenig gestresst waren, ansonsten aber gesund ihre Zugreise antreten konnten.