Dach brennt, Personen im Gebäude
Am Samstagmittag wurden wir mit unserer Drehleiter nach Oyten alarmiert. Da sich die Oyter Drehleiter bei der Kreisbereitschaftsübung in Kirchlinteln befand, waren wir die nächste Ortswehr mit einer DLAK. Gemeldet war ein möglicher Dachstuhlbrand mit Menschenleben in Gefahr.
Zusammen mit unserem MTF fuhren wir zügig nach Oyten. Vor Ort waren die Kameradinnen und Kameraden aus Oyten bereits im Innenangriff und bekämpften das Feuer. Auf den ersten Blick waren keine offenen Flammem auf dem Dach zu erkennen. Trotzdem brachten wir unsere Drehleiter in Stellung und kontrollierten das Dach mittels Wärmebildkamera auf unentdeckte Brandherde. Doch es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Auch Personen waren zum Glück nicht mehr im Gebäude.
Zeitweise war auch die Berufsfeuerwehr Bremen vor Ort, da es einen Mangel an Atemschutzgeräteträgern gab. Da das Feuer aber zügig unter Kontrolle war, wurden diese Kräfte nicht mehr benötigt.