Küchenbrand

Montag, 14. September 2015 - 13:35
Achim, Borsteler Hauptstraße
Kleinbrand

Am Nachmittag des 14.09.15 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einem Küchenbrand in die Borsteler Hauptstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild:

In einem Mehrfamilienhaus war es in einer Wohnung zu einem Küchenbrand gekommen. Das Feuer wurde durch die Eigentümer bereits mit einem Pulverlöscher bekämpft, sodass keine offenen Flammen mehr erkennbar waren. Im ersten Obergeschoß sowie im Erdgeschoß war eine starke Verqualmung im gesamten Gebäude feststellbar.

Eini Trupp unter schwerem Atemschutz ging daraufhin mit einem C- Rohr zunächst zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Küche vor. Als ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer weiterhin ausbreiten konnte, wurde durch den Trupp eine Abluftöffnung geschaffen und das Gebäude belüftet. Auch die anderen Wohneinheiten waren durch die Bauweise des Hauses verqualmt, sodass auch diese belüftet wurden. Die Küchenzeile sowie eine Zwischendecke wurde im Anschluss durch einen weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz, teilweise mittels Kettensäge, geöffnet und auf vorhandene Glutnester kontrolliert.

Vier Bewohner des Hauses erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden vom Rettungsdienst behandelt.

Das Objekt wurde im Anschluss an die Löscharbeiten den Eigentümern übergeben.

Während der Anfahrt zum Einsatzort kam die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs auf einen Verkehrsunfall zu, siehe hierzu ENR 124-2015.