Eingestürzte Deckenkonstruktion

134-2022
Sonntag, 18. September 2022 - 22:15
Achim-Uesen, Alte Dorfstraße
Technische Hilfe Einsturz (TEINST)

Nach ergiebigen Regenfällen in den letzten Tagen gab eine wegen eines beschädigten Daches völlig durchnässte Wohnungsdecke nach und stürzte auf den Wohnungsnehmer eines Mehrfamilienhauses. Dieser, völlig im Unklaren was gerade geschehen war, rief über den Notruf Hilfe. Beschriebenes Szenario ließ zunächst Schlimmstes befürchten, so dass durch den Disponenten der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle gemäß dem Stichwort "Technische Hilfe Gebäudeeinsturz" alarmiert wurde.

Ersteintreffende Kräfte konnten aber insofern Entwarnung geben, ging von der eingestürzten und durchnässten Deckenkonstruktion keinerlei weitere Gefahr aus. Auch der zwar feuchte, aber stabile Zustand des Dachstuhls machte keine Sofortmaßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. So konnte ein Großaufgebot an Rettungskräften den Heimweg antreten.

Stadtbrandmeister
OrtsFW Uesen