Schwerer Verkehrsunfall in der Nacht auf der Autobahn

139-2022
Samstag, 24. September 2022 - 4:03
Autobahn 27, Fahrtrichtung Bremen zwischen Achim-Ost und Achim-Nord
Technische Hilfe Verkehrsunfall Person klemmt (TVUK1)

Zur nachtschlafenden Zeit wurde die Feuerwehr Achim am 24.09.2022 gegen 04:00 Uhr auf die Autobahn 27, Fahrtrichtung Bremen zwischen Achim-Ost und Achim-Nord, alarmiert. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach im Seitenraum der Autobahn liegen geblieben. Der Fahrer wurde in dem Pkw eingeschlossen und konnte sich selbst nicht befreien. Auch Ersthelfer, welche sich sofort zum Unfallfahrzeug begaben konnten den Fahrer nicht befreien.

Als die Kräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen musste die Autobahn in Richtung Hamburg voll gesperrt werden. Allerdings hatten die Besatzungen des vorher eintreffenden RTW und des Notarzteinsatzfahrzeuges den Fahrer bereits über die Heckklappe des Autos befreien können. So musste die Feuerwehr die Einsatzstelle lediglich noch ausleuchten und den Brandschutz sicherstellen. Ein Abklemmen der Batterie war auf Grund der Dachlage des Pkw nicht möglich.

Während das HLF, die DLK, das TLF und der GW-L die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen konnten, verblieben der ELW und der RW vor Ort um die Einsatzstelle bis zum Abschluss der Bergung des Pkw auszuleuchten und somit abzusichern.

Abschließend bittet die Feuerwehr, dass unbeteiligte Verkehrsteilnehmer eine Einsatzstelle mit moderater Geschwindigkeit passieren, um gefährliche Situationen zu verhindern. Es gilt, auf Sicht zu fahren und stets bremsbereit zu sein.

Rettungsdienst mit RTW und Notarzt