Gefahrstoffeinsatz in einer Schule

Mittwoch, 28. September 2022 - 13:45
Achim, Bergstraße
Gefahrgut 1 (G1)

Während des Unterrichtes fiel in einem Klassenraum einer Schule ein Quecksilberthermometer auf den Boden und zersprang. Während die Schülerschaft der Klassee den Unterrichtsraum zügig verließ wurde durch die Lehrkraft die Absauganlage eingeschaltet und die Fenster geöffnet.

Mittels eines Notfallsets konnte das Quecksilber zügig durch unterwiesene Lehrkräfte aufgenommen und separiert werden.

Die Feuerwehr kontrollierte den Klassenraum unter umluftunabhängigen Atemschutz auf gefährliche Dämpfe und konnte Entwarnung geben.

Abschließend wurden mit dem Fachberater Gefahrgut der Kreisfeuerwehr, dem Einsatzleiter, der Polizei und den beteiligten Lehrkräften weitere Maßnahmen besprochen und erläutert.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fachberater und Gefahrgutzug des Landkreises mit GW-Messtechnik