Person im Fahrstuhl eingeschlossen

Montag, 17. Dezember 2018 - 22:13
Achim, Magdeburger Straße
Technische Hilfeleistung

Am Abend des 17.12.2018 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim durch die Feuerwehr- und Rettungsleistelle des Landkreises Verden in die Magdeburger Straße alarmiert. Dort solle eine Person in einem stecken gebliebenen Fahrstuh festsitzen.

Nach dem die Kräfte vor Ort eingetroffen sind, konnte der Fahrstuhl mit einfachem Werkzeug geöffnet und damit befreit werden.

In den sozialen Medien wie Facebook kam es zu Irritationen, weil die alarmierten Kräfte in den Abendstunden mit Sonder- und Wegerechten zum Einsatzort gefahren sind. Wenn eine Person in einem Fahrstuhl eingeschlossen ist, dann wird diese wegen eines technischen Problems gleich in zwei Grundrechten eingeschränkt. Darunter die höchsten Rechtsgüter wie das Recht auf Freiheit und körperlche Unversehrteit. Um einerseits diese Einschränkung schnellstmöglich zu beheben erscheint andererseits die Belästigung des einen oder anderen mit dem Klang eines Martinshorns als nahezu lächerlich.