PKW mit Stickstoff verunfallt

Mittwoch, 18. November 2015 - 6:35
Langwedel, Grasdorfer Strasse
Gefahrguteinsatz

In den frühen Morgenstunden kam es auf der Graßdorfer Strasse zwischen Langwedel und Posthausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein VW-Caddy überschlug und im Seitenraum kopfüber liegen blieb. Der genaue Unfallhergang war zum Zeitpunkt des Eintreffens der Einsatzkräfte unbekannt.

Ersthelfer befreiten den Fahrer aus seiner misslichen Lage, und der eintreffende Rettungsdienst verbracht ihn dann in ein Krankenhaus. Die Polizei erkannte nach der Befreiung des Fahrers eine im Fahrzeug befindliche Transportflasche mit Stickstoff aus der weißer Nebel waberte. Daraufhin forderte sie die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Das Transportbehältnis war im Kofferraum ordnungsgemäß gesichert, hing allerdings aufgrund der Fahrzeuglage über Kopf.

Zusammen mit der GG-Grp. Langwedel wurde auch der Messtrupp des Gefahrgutzuges zur Fachberatung alarmiert.

Schnell bestätigte sich vor Ort der Austritt von Stickstoff, woraufhin die Feuerwehr zunächst nicht tätig werden musste, da außer Erfrierungen bei Berührung und Sauerstoffverdrängung in geschlossenen Räumen keine Gefahr von dem Stoff ausging. Parallel zur Bergung des PKW wurde der Eigentümer des Behältnisses zur Einsatzstelle gerufen. Dieser teilte den Einsatzkräften mit, das sich im Transportbehältnis Rindersperma im Wert von ca. 15T€ befindet.

Nach Bergung des Fahrzeuges konnte das Transportbehältnis aus dem Fahrzeug entnommen werden, und dem Eigentümer übergeben werden.

Um 07:38 Uhr konnte der Messtrupp des Gefahrgutzuges die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ofw Daverden
Ofw Langwedel