Giftige Gase im Keller

Freitag, 31. August 2018 - 8:40
Posthausen, Wümmingen
Brandeinsatz / Messeinsatz

Zu einem unbekannten Gas-/Stoffaustritt wurden am 31.08.2018 neben den Einsatzkräften der Ofw´n Posthausen und Ottersberg auch der Gerätewagen Messtechnik des Landkreises Verden alarmiert.

Die genaue Lage bzw. Ader Gas-/Stoffaustritt waren zunächst unbekannt. Nach der Erkundung durch den 1. Angriffstrupp unter Atemschutz, wurde es allerdings konkreter. Im Keller einer Tischlerei brannte es in der Absaugung einer Schweißanlage. Das Feuer konnte schnell bekämpft werden, nur waren die ausgetretenen Rauchgase in den Kellerräumlichkeiten gefangen.

Nach einer eingeleiteten Belüftung ging der Messtrupp noch einmal die vom Brand betroffenen Räumlichkeiten unter Zuhilfenahme entsprechender Messtechnik ab. Allerdings könnten die Räumlichkeiten aufgrund der Rauch- und Rußbildung nicht frei gegeben werden, dasich immer noch schädliche Konzentrationen in den Räumen befanden. Die Einsatzstelle müsste von einem Brandschadenssanierer übernommen werden, der die Reinigung Sache- & fachgerecht vornimmt.

Einsatzende:  10:30 Uhr

Ofw´n Posthausen