Fortbildung Erste Hilfe Kurs

Anfang Juni nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr an einem zweitägigen, vom Deutschen Roten Kreuz angebotenen Erste Hilfe Kurs teil.

Neben den Basics der Ersten Hilfe, wie der Stabilen Seitenlage und dem Erkennen und Bewerten von Vitalzeichen wurden auch einsatzbezogene Fallbeispiele bearbeitet.

Die Teilnehmer/innen konnten sich unter Anleitung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Einsatz eines automatischen externen Defibrilators ausprobieren und so praxisnah üben.

Einen automatischen externen Defibrilator hält nicht nur die Feuerwehr Achim vor, diese Geräte befinden sich im gesamten Stadtgebiet verteilt in öffentlichen Einrichtungen und großen Betrieben. Im Notfall kann jedermann auf diese Geräte zurückgreifen. Sie sind mit einem grün-weißen Hinweisschild ausgewiesen und trotz unterschiedlicher Hersteller in ihrer Bedienung gleich. Ein Beispiel der Beschilderung finden Sie in der Bildergalerie.

Weitere Themenschwerpunkte waren unter anderem:

- Absichern einer Unfallstelle

- Retten aus Gefahrenzonen

- Erkrankungen

- einsatzbezogene Verletzungen

- Wundversorgung bei Verbrennungen

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer/innen einig: Erste Hilfe kann nicht genug geübt werden und bedarf ständiger Wiederholung, sodass diese Veranstaltung voraussichtlich im kommenden Jahr erneut stattfinden wird.