Ja zur Feuerwehr

Hier gehts zur Nachwuchskampagne des Niedersächsischen Feuerwehrverbandes:

www.ja-zur-feuerwehr.de

Am Montag, den 19.11.2012, war ein besonderer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Achim. Im Rahmen einer durch den niedersächsischen Feuerwehrverband initiierten Werbekampagne für die Feuerwehr wurde das Achimer Tanklöschfahrzeug als das erste im Land mit einem Werbebanner, uneigennützig von dem Achimer Helmut König beklebt, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Morgens um sieben Uhr ging es nicht ohne Stolz für eine vier Mann starke Delegation auf den Weg nach Hannover. Nachdem die Kameraden durch Hanko Thies, Dezernatsleiter für den Brandschutz bei der Polizeidirektion Hannover, empfangen wurden, ging es direkt zum Niedersächsichen Innenministerium.

Dort wurde das auf Hochglanz polierte Tanklöschfahrzeug zusammen mit einem Linienbus und einem großen Werbeplakat durch den Innenminister Uwe Schünemann der überregionalen Presse vorgestellt.

Nach der anschließenden Pressekonferenz machten sich die Werbeträger auf den Weg zur Akademie für Brand- und Katastrophenschutz am Standort Celle. Dort wurde die Kampagne den Kreisbrandmeistern unseres Bundeslandes vorgestellt.

In gesamten Bundesland Niedersachsen werden in den nächsten Wochen Linienbusse und Feuerwehrfahrzeuge mit diesen Werbebannern beklebt werden. Es werden Werbespots in niedersächsischen Kinos gezeigt und bei öffentlichen Anlässen für das Ehrenamt bei der Feuerwehr geworben. Weiterhin wurde eine Homepage unter der Adresse www.ja-zur-feuerwehr.de ins Leben gerufen.

Selbst, wenn nur wenige Achimer Bürgerinnen und Bürger Interesse zeigen, ist dies ein Erfolg für die Feuerwehr. Jeder, gleich ob Informatiker, Handwerker, Ingenieur, Angestellter, Beamter oder Lehrer, kann seinen Platz in der Feuerwehr finden. Befürchtungen, sich nicht in gewachsene Gruppen integrieren zu können, sind unbegründet. Die Feuerwehren sind offen für jeden Bürger. Geboten werden das Gefühl, Gutes zu tun, sowie Zusammenhalt und Hilfe untereinander über den „Dienstberieb“ hinaus.

Ganz unkompliziert kann die Ortsfeuerwehr Achim jeden Montagabend beim Ausbildungsdienst besucht werden. Des Weiteren stehen die Informations- und Kontakmöglichkeiten auf der Homepage www.feuerwehr-achim.de  zur Verfügung.

Besuchen Sie uns oder sprechen Sie uns an, wir können Ihre Hilfe gebrauchen.

Ihre Feuerwehr Achim