Neues Alarmierungssystem sorgt für zuverlässige Erreichbarkeit der Einsatzkräfte

Seit dieser Woche sind alle 79 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Achim mit neuen digitalen Funkmeldeempfängern ausgerüstet worden. Ebenso werden aktuell alle Kräfte der Ortsfeuerwehren der Stadt Achim ebenfalls mit neuen Funkmeldeempfängern ausgestattet.

Nach einer Ausschreibung des Landkreises Verden für ein neues und modernes Alarmierungssystem wurde im Landkreis flächendeckend ein eigenes 2m-Funknetz aufgebaut.  Über dieses Funknetz werden die Meldeempfänger der betroffenen Einheiten von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Verden aktiviert.

Des Weiteren verfügen die neuen Meldeempfänger der Stadtfeuerwehr Achim über einen sogenannten Hybridalarm. So wird jeder Meldeempfänger, der sich außerhalb des Funknetzes befindet, beispielsweise in einem Keller oder in einer das Funknetz abschirmenden Halle, zusätzlich über eine SMS alarmiert.

Über das dafür notwendige Mobilfunknetz kann jede Einsatzkraft dann sofort die umgehende Einsatzbereitschaft oder die Abwesenheit zurück melden. So bekommt die Leitstelle einen zeitnahen Überblick über die Mannschaftsstärke und kann im Bedarf sofort weitere Kräfte hinzu alarmieren.

Der Einsatzort sowie der Einsatzanlass werden den Helfern sofort in einer Nachricht übermittelt. Diese Information konnte vorher erst am Funkgerät auf den Einsatzfahrzegen eingesehen werden.

Die Ausschreibung für diese digitalen Meldeempfänger (kurz DME) gewann die Firma Swissphone und lieferte entsprechend das Modell Swissphone "res.q" aus.

Diese Investition der Stadt Achim und des Landkreises Verden sorgt langanhaltend für eine verlässliche Alarmierung der Kräfte und für ein schnelleres Ausrücken der alarmierten Kräfte.