Schützenumzug in Achim

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause fand an diesem Freitag endlich wieder der feierliche Umzug des Schützenvereins Achim statt.

Traditionell ist es dabei Aufgabe der Feuerwehr, den Umzug mit Einsatzfahrzeugen zu begleiten und abzusichern.

Gegen 17:00 machten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Achim auf den Weg zum Schützenhaus. Von dort startete der Schützenumzug, um die Schützenkönigin und den Schützenkönig von zu Hause abzuholen und zum großen Zapfenstreich in die Innenstadt zu bringen. Musikalische Unterstützung gab es durch den Spielmannszug Rethem, sowie den Musikzug Melchiorshausen. Anschließend marschierte man mit Fackeln zurück zur Festhalle.

Wie auch für den Schützenverein, ist es auch für die Feuerwehr Achim schön, nach den vielen pandemiebedingten Absagen von Veranstaltungen wieder Kameradschafts - und Traditionspflege betreiben zu können.