Stadtfeuerwehrtag begeistert Jung und Alt

Es war ein perfekter Tag. So lässt sich wohl der Stadtfeuerwehrtag am 27.04.2024 in Achim am besten zusammenfassen. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen kamen die Feuerwehren der Stadt Achim zusammen, zeigten den Bürgerinnen und Bürgern ihre Ausrüstung, maßen sich in Wettkämpfen und verbrachten einen tollen Tag miteinander.

Schon morgens um acht wurden die letzten Vorbereitungen getroffen und das Event pünktlich um 12 gestartet. Den Besuchern wurde dabei vieles geboten. Neben den Fahrzeugen und der Ausrüstung, konnten die Wettbewerbe der Kinder -, Jugend – und Einsatzabteilungen bestaunt werden. Für die Kleinen gab es einen Stand mit Feuerwehrhelmen, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Neben Getränken, Bratwurst und Pommes gab es auch einen eigenen Kuchenstand, wo Selbstgebacktes verkauft wurde.

Bei den Wettbewerben war die Feuerwehr Achim dieses Jahr besonders erfolgreich. Die Jugendfeuerwehr musste in zwei Teilen ihr Können beweisen. In einem A-Teil musste ein Löschangriff möglichst fehlerfrei und zügig aufgebaut werden. Im Teil B ging es dann um eine Art Staffellauf, in dem Schläuche gerollt, Einsatzkleidung angezogen und Leinenbeutel geworfen werden mussten. Auch hier war Schnelligkeit gefordert. Mit nur wenigen Punkten Vorsprung konnte der Achimer Nachwuchs diesen Wettbewerb für sich entscheiden und belegte den ersten Platz.

Auch bei den nicht ganz so ernst gemeinten Jux Wettbewerben wurde die Achimer Jugendfeuerwehr erster!

Nicht nur der Nachwuchs, auch die Wettbewerbsgruppe der Einsatzabteilung hatte sich gut auf diesen Tag vorbereitet. Mit einer fehlerlosen Performance konnte Stadtbrandmeister Frank Boblat am Abend ebenfalls die Feuerwehr Achim als Sieger verkünden.

Ortsbrandmeister Thomas Köster blickte sehr zufrieden auf den Stadtfeuerwehrtag zurück. „Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die bei den Vorbereitungen geholfen haben. Eine echte Teamleistung auf die man stolz sein kann.“ Ebenfalls zufrieden blickte er auf die zahlreichen Kameraden der Altersabteilung. Die altgedienten Feuerwehrsenioren genossen sichtlich den Tag inmitten all der feuerwehrbegeisterten Besucher, sowie Kameradinnen und Kameraden.

Auch von den Besuchern des Stadtfeuerwehrtages wurden die Angebote gut angenommen. Insgesamt zeigte sich ein großes Interesse von Jung und Alt für „ihre“ Feuerwehr. Fast 1000 verkaufte Würstchen, über 200kg Pommes und 160 verkaufte Kinderhelme geben zumindest eine Idee davon, wie viele Menschen an diesem Tag aufs Gelände der Feuerwehr Achim gekommen sind.

Bürgermeister Rainer Ditzfeld dankte ebenfalls gemeinsam mit Stadtbrandmeister Frank Boblat den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement. Besonders lobende Worte fand der Bürgermeister für die erfolgreiche Jugendfeuerwehr: „Ihr seid die Zukunft der Achimer Feuerwehr“.

Nachdem es dann am frühen Abend doch noch einen kräftigen Regenschauer gab, wurde mit vielen helfenden Händen die Veranstaltung offiziell beendet. Für die Kameradinnen und Kameraden ging es dann schnell zum „frisch machen“ nach Hause, denn im Gasthaus Meyer in Bierden sollte der Tag noch mit einer Party abgeschlossen werden. Die Stimmung war ausgelassen und alle Kameradinnen und Kameraden blickten auf einen wundervollen Tag zurück.

Einige Bilder zur Verfügung gestellt von @firefighter_actionmoments (Instagram). Vielen Dank für die tollen Bilder