Jahreshauptversammlung 2014

Am Sonnabend, den 11.01.2014, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Achim statt. Zunächst gab es einen Einsatz der Ortsfeuerwehr Achim zu einem Kellerbrand in der Obernstraße, daher wurde der Start der Versammlung um 45 Minuten verschoben.

Eröffnung um 19:45 Uhr durch den Ortsbrandmeister Thomas Köster.

Zu Gast waren der Bürgermeister Uwe Kellner, der Feuerwehrausschußvorsitzende Johann Ditzfeld, Frau Thomas und Herr Schweers aus dem Feuerwehrausschuss von der Partei "Die Grünen", Frau Neukirch aus dem Fachbereich 10 der Verwaltung sowie der Stadt- und stelllv. Kreisbrandmeister Olaf Dykau.

Die Ortsfeuerwehr Achim hat 65 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 36,6 Jahren, davon sind 48 Atemschutzgeräteträger.

In 2013 wurden durch die Kameraden 129 Einsätze bewältigt. Darunter waren 20 Brandeinsätze, 50 technische Hilfeleistungen, darunter vermehrt Drehleitereinsätze und Tragehilfen für den Rettungsdienst, 26 Fehlalarme, überwiegend Brandmeldeanlagen und 15 Einsätze des Gefahrgutzuges. Im Gegensatz zu 2012 waren letztere 38 Einsätze, darunter Mess- und Wärmebildkameraeinsätze im Landkreis Verden.

Es gab keine schweren Einsätze außer den Brand am 15.10.2013 in einer Kunststofffabrik. Dieser stellte auch für den Einsatzleiter eine neue Herausforderung dar.

Insgesamt wurden 32 Lehrgänge besucht, davon 9 auf Stadt-, 16 auf Kreis- und 7 auf Landesebene.

Beschaffungsmäßig war 2013 ein gutes Jahr. Beschafft wurden ein neuer Rettungssatz, ein Tablet-PC, neue Hebekissen, ein neues Be- und Entlüftungsgerät sowie eine Schmutzwasserpumpe.

Das Highlight der Beschaffungen stellt allerdings ein bestellter neuer Rüstwagen des Herstellers MAN mit dem Aufbauhersteller Rosenbauer dar. Dieser soll vermutlich im Oktober 2014 ausgeliefert werden.

Der Ausblick auf Beschaffungen 2014 verspricht die Auschreibung eines neuen HLF 20... Gute Zeiten für die Ortsfeurwehr Achim.

Insgesamt wurden in 2013 über 10.432 Dienststunden für Einsätze und Ausbildung geleistet, dieses entspricht 160 Std. pro Kamerad, also 4 zusätzliche Arbeitswochen bei einer 40-Stunden-Woche.

Beförderungen:

- zum Oberfeuerwehrmann:

Jannik Ditzfeld, Philip Gajewski, Malte Gerken, Nils Hoppmann, Chantelle Kitchener, Thorben Köster

- zum Hauptfeuerwehrmann:

Timo Hoppmann, Sven Karsten, Ingo Knuppe, Christoph Köster, Marc Köster, Kevin Marks, Gerd Mindermann

- zum ersten Hauptfeuerwehrmann: Thorsten Nullmeyer

- Pressewart: Andreas Weinberg

- Schulklassenbetreuer: Peter Ditzfeld

- Seniorenbeauftragter: Rainer David, Stellvertreter: Philipp Behnken

Der Bürgermeister, der Fachausschußvorsitzende und der Stadtbrandmeister dankten den Ehrenamtlichen für die geleisteten Einsätze und den Dienst am Bürger. Besonderes Hervorgehoben wurde die Belastung auch für die Familien der Einsatzkräfte.

Der Stadtbrandmeister gab weiterhin einen Einlick in die Einführung des Digitalfunk. Diese  kann vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2014 kreisweit abgeschlossen werden.

Aussicht auf 2014:

- 08.02.2014:

Der Ball in Achim im KASCH in neuem Gewand mit DJ statt Livemusik und nichtuniformiert, Ausrichter ist der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Achim.

- 10.05.2014:

Stadtfeuerwehrtag mit Leistungswettbewerben in Baden