Rauchentwicklung in Wohnhaus

Freitag, 19. März 2021 - 12:48
Achim, Haferkamp
Feuer (F2)

Zu einer Rauchentwicklung in einem Wohngebäude wurde die Ortsfeuerwehr Achim am 19.03.2021 gegen 10:19 Uhr alarmiert. Da es sich um ein in der Sarnierung befindliches Einfamilienhaus handelte, war vor Ort glücklicherweise schnell klar, dass sich niemand mehr in dem Gebäude befand.

Der erste Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges ging zur Erkundung und Brandbekämpfung unter Atemschutz in das Gebäude vor. In der Küche konnte ein kleiner Brandherd festgestellt werden, welcher unter Einsatz geringster Mengen Wasser abgelöscht werden konnte.

Eine Wasserversorgung konnte durch das Setzen eines Standrohres an einem in der Nähe befindlichen Unterflurhydrant sichergestellt werden. Hier konnte die Besatzung der Drehleiter tätig werden, welche als solche nicht eingesetzt werden musste.

Sodann ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz zur Unterstützung des ersten Trupps vor, um eine umfassende Entrauchung und Belüftung zu ermöglichen. Nach kurzer Zeit und wenig Schaden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Bilder mit freundlicher Genehmigung by Chr. Butt

SEG-Rettungsdienst