Alarmierung zur Gewässerverunreinigung

Einsatz-Nummer: 
087-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 16. August 2019 - 19:32
Einsatzort: 
Achim-Uesen, Weserhafen
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Zum zweiten Einsatz des Tages wurden Kräfte unserer Ortsfeuerwehr zum Weserhafen nach Achim-Uesen alarmiert. Dort konnte durch Passanten ein gerade noch erkennbarer Ölfilm in den Uferbereichen der Weser festgestellt werden. 

Mit Unterstützung eines Bootes der DLRG konnte dieser Ölfilm entfernt werden. Große Teile des Einsatzaufgebotes konnten zeitnah wieder die Heimreise antreten. Zu einer großflächigen Verschmutzung, die eine Ölsperre und damit auch die Sperrung des Schiffsverkehres auf der Weser erforderlich gemacht hätte, war es glücklicherweise nicht gekommen.

Eingesetzte Kameraden: 
24
Eingesetzte Fahrzeuge: 
Weitere Kräfte: 
Kreisbrandmeister
Stadtbrandmeister
OrtsFW Baden
OrtsFW Uesen
OrtsFW Verden
FTZ
DLRG
DRK
Wasserschutzpolizei