Verrauchter Keller in einem Einfamilienhaus

Freitag, 13. September 2019 - 19:30
Achim, An der Eisenbahn
Brandeinsatz

In den Abendstunden des 13.09.2019 wurden Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim in die Straße "An der Eisenbahn" alarmiert. Dort meldeten Bewohner eines Einfamilienhauses eine starke Verrauchung im Keller.

Am Einsatzort eingetroffen konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller vorgehen, ein brennendes Folienschweißgerät ablöschen und dieses aus dem Keller entfernen. Anschließend konnte der Kellerraum ausreichend für die Weiternutzung belüftet werden.

Dieser Einsatz zeigt, wie massiv die Rauchentwicklung von überwiegend aus Kunststoff bestehenden Elektrogeräten im Brandfall ist. Es bleibt der Hinweis, ob der giftigen Rauchgase bei so einer Verbrennung, das betroffende Gebäude zügig zu verlassen und keine eigenen Löschversuche zu unternehmen bei denen die Gefahr besteht, eben diese Rauchgase einzuatmen.

Polizei Achim