Unwetterschäden

100/105 - 2022
Donnerstag, 4. August 2022 - 17:29
Samtgemeinde Thedinghausen
Technische Hilfe Drehleiter (TDLK)

Am Donnerstagabend zog über Teile des Landkreises Verden ein Unwettergebiet, dass vor allen Dingen im Bereich der Samtgemeinde Thedinghausen erhebliche Schäden verursachte. So wurde die Drehleiter der Feuerwehr Achim um halb 6 Uhr abends von der Ortsfeuerwehr Lunsen um Unterstützung gebeten. Ein Ast drohte auf einen Gehweg zu fallen. Nach Beseitigung der Gefahr ging es direkt weiter zum nächsten Einsatz. Insgesamt wurde die Drehleiter an diesem Abend an sechs Einsatzstellen eingesetzt.

Umgestürzte Bäume, die z.B. in andere Bäumen hängen, stehen teilweise unter erheblicher Spannung, die sich beim Sägen schlagartig "entlädt". Daher wurde bei zwei Bäumen entschieden, diese zunächst mit Hilfe des Seilzugs vom LF der OrtsFW Thedinghausen in eine weniger gefährliche Position zu bringen. Im besten Fall ist ein Sägen aus dem Korb am Baum gar nicht mehr erforderlich oder es muss nur noch loses Astwerk entfernt werden.

Insgesamt ein sehr langer Abend für die eingesetzten Kameraden, die  sich gegen kurz nach 1 Uhr morgens endlich auf den Weg nach Hause machen konnten.

Vielen Dank auch an die Anwohner, die uns teilweise mit Eis und Getränken unterstützten!

OrtsFW Lunsen
OrtsFW Thedinghausen