Lebensgefahr beim Betreten von Eisflächen

Auch dieses Jahr warnen wir eindringlich vor der derzeit bestehenden akuten Lebensgefahr beim Betreten von Eisflächen. Auch wenn die letzten Tage sich noch so kalt angefühlt haben, so waren die Tagestemperaturen bei weitem noch nicht so, dass man gefahrlos Eisflächen betreten könnte.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass nach einem Unfall auf dem Eis, mehrere Minuten vergehen werden, bis Hilfe eintrifft. Bestenfalls kann im Fall der Fälle jemand sofort den Notruf wählen. Bemisst man sportlich 1 Minute Notrufdauer, 5 Minuten Ausrückezeit (von zu Hause zum Feuerwehrhaus, umziehen und abfahren) und 4 Minuten Anfahrt zum Einsatzort, dann sind bereits 10 Minuten im eisigen Wasser vergangen. Das bedeutet 10 Minuten Überlebenskampf...

Sie empfinden das als zu drastisch dargestellt? Ja, das ist drastisch. Aber genauso so ist es! Betreten Sie keine Eisflächen, die nicht amtlich freigegeben sind. Klären Sie bitte ihre Kinder über die Gefahren des Betretens von Eisflächen auf.

(Fotos aus einer Ausbildungsveranstaltung)