Offizielle Fahrzeugübergabe des TLF 4000

Am 30.10.2023 war es nun soweit. Die Stadt Achim lud zur offiziellen Fahrzeugübergabe des TLF 4000 an die Ortsfeuerwehr Achim. Zahlreiche Gäste der Fahrzeughersteller, aus Rat und Verwaltung der Stadt Achim sowie die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Achim waren geladen. Ebenso nahm der Kreisbrandmeister an der Veranstaltung teil.

Nach kurzweiligen Redebeiträgen des Ersten Stadtrates der Stadt Achim Dennis Moos, des Kreisbrandmeisters Dennis Körte, des Stadtbrandmeisters Frank Boblat und des Ortsbrandmeisters Thomas Köster wurde der symbolische Schlüssel an den Gerätewart der Ortsfeuerwehr Achim Jonas Rustedt übergeben.

Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der Arbeitsgruppe der Ortsfeuerwehr zur detaillierten Vorbereitung der Ausschreibung und die gewissenhafte Abnahme des knapp 475.000 Euro teuren hightech-Einsatzfahrzeuges.

Auch der Vertreter des Aufbauherstellers Rosenbauer Andreas Appeldorn sowie die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses Annameta Rippich überbrachten Grußworte und die besten Glückwünsche für das neue Einsatzfahrzeug.

Zu der neuen Technik des Einsatzfahrzeuges sei hier kurz erwähnt, dass nun mehr Kräfte sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausrüsten können, dass das Fahrzeug 60% mehr Löschwasser als sein Vorgänger mitführt und der fernbedienbare Wasserwerfer auf dem Dach bereits wenige Sekunden nach Eintreffen an einer Einsatzstelle in Betrieb genommen werden kann. Auch die Wasserabgabe beim rollenden oder fahrenden Einsatzfahrzeug ist hier nun kein Problem mehr. Die Schlagkraft und Schnelligkeit der Ortsfeuerwehr Achim, aber auch im Rahmen der Unterstützung für die gesamte Stadtfeuerwehr und den Landkreis Verden, wurde so erheblich gesteigert.

Nähere Informationen sowie weitere Bilder des Fahrzeuges und des Aufbaus sind unter der Rubrik Einsatzfahrzeuge einsehbar.