Einsatzkleidung

Unsere Einsatzkleidung / persönliche Schutzausrüstung berücksichtigt die Vorgaben des Niedersächischen Brandschutzgesetzes sowie den Erlassen des Innenministeriums.
Sie setzt sich aus folgenden Ausrüstungsgegenständen zusammen.

• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz und Klappvisier
  • Einsatzjacke "ATTACK PLUS Airlock"
  • Einsatzhose "Niedersachsen"
  • Feuerwehrschutzhandschuhe
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel "Haix Fire-Flash"
  • Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrbeil

Für unsere ausgebildeten Atemschutzgerätträger die bei Innenangriffen einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind ist die vor genannte persönliche Schtzausrüstung um nachfolgende Ausrüstungsgegenstände ergänzt / verbessert.

• Flammschutzhaube aus Nomex
  • Helmlampe ex-Geschüztzt
  • Einsatzüberhose 4 lagig "Niedersachsen" – Nachfolger "ATTACK PLUS“
  • Feuerwehrschutzhandschuhe "Seiz Fire-Fighter Premium"
  • persönliche Atemschutzmaske mit Maskenbrille für Brillenträger

Feuerwehrhelm mit Nackenschutz und Klappvisier gelbgrün nachleuchtend lackiert.
Mit zusätzlicher Helminnenschale, verstellbarer, temperaturbeständiger Innenausstattung, stufenlos verstellbarem Kinn-Nackenriemen aus Leder, umlaufendem, reflektierendem Erkennungsband.
Ergänzt um ein Nackenlder sowie ein Klappvisier aus schlagfestem Polycarbonat.  Atemschutzgeräteträger tragen zusätzliche eine ex geschützte Helmlampe.

Nach und nach wird dieser altgediente Feuerwehrhelm gegen einen modernen, neuen Helm ersetzt. Die Wahl ist dabei auf den Heros-Smart des Herstellers Rosenbauer gefallen.

• Individuelle Einstellung der Tragehöhe durch höhenverstellbares Kopfband und Kopfnetz
  • Ausgeprägte Komfortpolsterung verhindert Druckstellen auch bei Langzeiteinsätzen
  • Bestmögliches Hör- und Hitzeempfinden
  • Optimale Gewichtsverteilung
  • Bisher unerreichter Tragekomfort
  • Hohe Hitze- und Flammbeständigkeit
  • Kopfband schweißabsorbierend, maschinenwaschbar

Überjacke ATTACK PLUS
EN 469:2005 2/2/2 HuPF 2006 Teil 1
Die S-GARD® ATTACK Serie ist die Feuerwehrschutz- kleidung für den professionellen Einsatz.
Schulterverstärkung ausgepolstert mit Para-Aramid-Filz, abgesteppt mit Oberstoff
Jackenlänge bei mittlerer Größe 92 cm
volle Isolation über die Saugsperre bis in den Jackensaum, daher 6 cm kürzer als in der HuPF vorgeschrieben (vom Forschungsinstitut Hohenstein zertifiziert).

Einsatzhose 4 lagig "Niedersachsen"

FIH-geprüft, mit leicht nach oben verlängerter Hinterhose, angenähten elastischen Hosenträgern, Gummizug im Bund, eine aufgesetzte Blasebalgtasche pro Hosenbein mit Klettverschluss, Knieverstärkung, Hosenschlitz, Weitenverstellung am Hosensaum, Saugsperre am Hosenbeinsaum, 2 silberne Reflexstreifen je Hosenbein, waschbar bis 60°C oder chemisch zu reinigen. Farbe dunkelblau RAL 5004

Der Vorteil gegenüber den 3 lagigen Einsatzhosen besteht darin, das die 4 lagige Einsatzhose direkt auf der Hautoberfläche getragen werden kann, dieses verbessert eindeutig den Tragekomfort.

Feuerwehrschutzhandschuhe

"Seiz Fire-Fighter Premium" Einsatzhandschuh mit anatomischer Schnittform. Basis dieser Handschuhe ist eine kombinierte Aßenhülle aus Nomex Para Aramid. Die Handschuhe verfügen daher über eine sehr hohe Flamm- und Feuerbeständigkeit. Die Innenhand ist zusätzlich mit einer hoch abriebfesten Silikon-Carbon Beschichtung ausgestattet. Ein speziell entwickelter "Heat-Absorber" über den Knöcheln sorgt für zusätzlichen Hitze- und Schlagschutz.

Feuerwehrsicherheitsstiefel

"Haix Fire-Flash" DIN EN 345 S3 aus schwarzem, ca. 2,5 mm starkem Waterproof-Leder, mit GORE-TEX®-Membrane und HAIX®-Klimasystem. Knöchelpolster, patentiertes Schnürsystem mit Schnelleinstieg, rückseitige Anziehschlaufe, Reißverschlussabdeckung, Schnürbänder aus NOMEX®, Beuge im Fersen- und Ristbereich, anatomisch geformte Einlegesohle mit sehr guter Feuchtigkeitsaufnahme und schneller Rücktrocknung, auswechsel- und waschbar. Zehenschutzkappe und in die Sohle eingearbeitete durchtrittsichere Einlage nach DIN EN 344 und DIN EN 12 568, öl- und benzinbeständige Gummischalensohle mit selbstreinigendem Profil und Leitersteg.

Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrbeil

EN 358, DIN 14 927:2005-09
aus schwarzem Polyestergurtband, schwer entflammbar, 85 mm breit, Zweidornschnalle DIN 7274-C, Beiltaschenbegrenzungsriemen, eine feste Fangöse mit Sicherungsseil aus Polyester in Chromlederhülle, Ø 12 mm, 800 mm lang, Sicherungsseil beiderseits mit Spleißaugen, auf der einen Seite Karabinerhaken mit Multifunktionsöse, ca. 1 kg.